Airport City: «In 30 Jahren die modernste Flughafen-Region mit einzigartigem Verkehrssystem» (Abo)

So soll es um die Airport City dereinst aussehen. Bild. airportcity.ch

Die Region rund um den Flughafen Zürich soll mit dem Projekt «Airport City» umgekrempelt werden. Im Zentrum stehen neue Velo-Autobahnen, neue Mobilitäts-Hubs und Parkhäuser. Wie ist der aktuelle Stand des Projekts? Der Geschäftsführer des Vereins Christoph Lang gibt Auskunft.

von Stefan Ehrbar
15. August 2022


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Die Region zwischen der Stadt Zürich und dem Flughafen mit den Gemeinden Opfikon, Rümlang und Kloten gehört zu den Boom-Regionen der Schweiz. Etwa 50’000 Menschen wohnen dort. Mit der Gründung des Vereins Airport City haben die fünf grössten Grundeigentümer der Region den nächsten Entwicklungsschritt eingeläutet. Ihre Vision, die zusammen mit den Gemeinden in den nächsten 30 Jahren umgesetzt werden soll, sieht die Aufwertung und Transformation der Region vor. 

Die Mobilität spielt dafür eine entscheidende Rolle. So ist etwa eine «Green Line» geplant – eine Velo-Autobahn mit Unternetzen und Zubringern. Die Parkplätze für den motorisierten Individualverkehr sollen in neuen Parkhäusern konzentriert werden, die zu Mobilitäts-Hubs aufgewertet werden sollen. Der Bahnhof Kloten Balsberg soll verlegt werden, um einen «Ort mit enorm hoher Zentralität» zu schaffen. Auch die Flussufer der Glatt sollen zu einem grossen zusammenhängenden Park aufgemöbelt werden.


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Mobimag berichtete vor einem Jahr detailliert über die Vision und die ersten Planungen, die damals öffentlich gemacht wurden (zum Artikel). Doch was hat sich seither getan? Christoph Lang, Geschäftsführer des Vereins Airport City, gibt Auskunft.


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