Darum wollte der Bund die Verlängerung der Glattalbahn nicht mitfinanzieren – diese Projekte wurden auch schlecht bewertet (Abo)

Happy End: Der Bund finanziert die Glattalbahn-Verlängerung nun doch mit. Visualisierung: VBG

Die Verlängerung der Glattalbahn von Zürich Flughafen nach Kloten wird nun doch vom Bund im Rahmen des vierten Agglomerationsprogramm mitfinanziert. Ein neuer Bericht zeigt, woher der Sinneswandel kam, warum das Projekt ursprünglich schlecht bewertet wurde – und wirft Fragen zur Konsistenz der Bewertungen auf.

von Stefan Ehrbar
31. Juli 2023

Verkehrspolitikerinnen und -politiker staunten, als der Bund im Juni des letzten Jahres bekannt gab, welche Projekte er im Rahmen des Agglomerationsprogramms der vierten Generation unterstützen will. Die Verlängerung der Glattalbahn vom Flughafen Zürich nach Kloten war nicht dabei. Von einem «völlig unerwarteten Entscheid» sprach die Zürcher Kantonsregierung.


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Das Kosten-Nutzen-Verhältnis sei das Problem gewesen, sagte Michael Furger vom zuständigen Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) damals zu Mobimag. Zudem habe der Kanton Zürich nicht aufgezeigt, ob auch eine Erschliessung mit dem Bus möglich sei.

In den Monaten darauf konnten sich die Kantone noch einmal äussern und Unklarheiten zu bereinigen versuchen. Und tatsächlich kündigte der Bund Ende Februar an, dass die Verlängerung der Glattalbahn nun doch mitfinanziert werden soll. 105 Millionen Franken der insgesamt 262 Millionen Franken Kosten will der Bund übernehmen – der grösste Einzelbeitrag im ganzen Agglomerationsprogramm.


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Doch wie kam der Sinneswandel zustande? Mit welcher Begründung schlägt der Bund dem Parlament vor, das Projekt, das er zuvor noch als ungenügend taxiert hatte, mit einem ansehnlichen Betrag zu unterstützen?

Aufschluss geben neu veröffentlichte Dokumente.

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