Die Zitate der Woche: «Viele halten sich nicht an die Maskenpflicht»

Die ÖV-Branche forderte vergeblich härtere Corona-Massnahmen. Bild: Neil Bates / Unsplash

Jede Woche wirft Mobimag einen Blick auf Geschichten, die Schlagzeilen machen. Diese Ereignisse rund um die Mobilität in der Schweiz bewegen die Menschen. Eine Übersicht in Zitaten – jede Woche neu und mit Links zu den Geschichten hinter den Quotes.

von Stefan Ehrbar
5. Januar 2022


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Die Zitate der Woche

Ausfälle im üblichen Rahmen können wir mit Personal überbrücken, das normalerweise Teilzeit arbeitet und kurzfristig zusätzlich einspringt. Zudem sind wir Mitarbeitenden dankbar, die auch mal auf einen freien Tag verzichten und für einen kranken Kollegen oder eine Kollegin einspringen.

Joe Schmid von den Verkehrsbetrieben Zürichsee und Oberland (VZO) zu Personalausfällen wegen Corona (zsz.ch)

Das dauert viel zu lange. […] Wir haben leider schon viel zu viele Unfälle mit E-Bikes.

SVP-Nationalrat Thomas Hurter zur Tachopflicht für schnelle E-Bikes ab 2024 (tagesanzeiger.ch)

Wir hatten gehofft, dass der Passagierzuwachs vom Sommer und Herbst über den Winter weitergeht. Bis zum Frühjahr ist dies nun äusserst fraglich. […] Wir stehen aber an einem ganz anderen Punkt als vor zwölf Monaten, sind in den Mitteln, die wir zur Pandemiebekämpfung haben, einen grossen Schritt weiter. Und wir haben gesehen, dass die Leute die Lust auf Reisen nicht verloren haben. Im Frühjahr dürften wir das Schlimmste überstanden haben, dann geht es wieder aufwärts, da bin ich zuversichtlich.

Flughafen-Zürich-Chef Stephan Widrig zur aktuellen Entwicklung der Luftfahrt (blick.ch)


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Ich plädiere für einen radikalen Pragmatismus. Dänemark und die Niederlande fördern seit fünfzig Jahren das Velo und haben unglaublich hohe Marktanteile des Velos erreicht. Das Fahren mit dem Velo ist dort selbst in grossen Städten entspannt und wenig gefährlich.

Ex-SBB-Chef Benedikt Weibel in einem Interview über die Verkehrspolitik (tagesanzeiger.ch)


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Wir setzen alles daran, dass das Schutzkonzept eingehalten wird, und stellen fest, dass die Disziplin der Gäste sehr hoch ist. Man merkt auch, dass sie sich daran gewöhnt haben. Falls nötig, machen wir höflich auf die Einhaltung des Schutzkonzepts aufmerksam. Zudem transportieren wir keine Gäste mit einer Maskendispens. Das führt immer zu Diskussionen in der Luftseilbahn und sorgt bei den übrigen Gästen für Unverständnis.

René Koller, Direktor der Bergbahnen Sörenberg AG, zur aktuellen Corona-Situation (zofingertagblatt.ch)

Geteilte E-Trottinette und E-Bikes verursachen derzeit mehr CO2 als die Verkehrsmittel, die sie ersetzen. […] Geteilte Scooter werden mehr geteilt als private Fahrzeuge. Aber eben nicht so viel mehr, dass sie den Nachteil der kürzeren Lebensdauer aufholen können.

ETH-Forscher Daniel Reck zu seiner neuen Studie zur Mikromobilität (nzzas.ch)


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Eine Herausforderung wird wie angetönt der Anschluss von Göschenen an den Verkehr. Es ist wichtig, dass wir eine Infrastruktur für die Zukunft schaffen. Das ist mir inhaltlich nahe.

Der Urner Landammann Urban Camenzind zu den Herausforderungen des Jahres 2022 (luzernerzeitung.ch)

Lärmschutz ist wichtig. Gleichzeitig besteht ein grosses Interesse an der inneren Verdichtung. Diese wird durch solche Urteile erschwert.

Lucas Bally vom Stadt Zürcher Hochbaudepartement zu einem neuen Bundesgerichtsurteil (tagesanzeiger.ch)

Viele Kundinnen und Kunden halten sich namentlich im Freien nicht an die Maskenpflicht und die unterschiedlichen kantonalen Regelungen im ÖV werden nicht verstanden. Wir haben deshalb entschieden, die Kantone anzuschreiben mit der Bitte, die Regelung mit dem BAG zu besprechen und gegebenenfalls darauf zurückzukommen

Die ÖV-Branche in einem Schreiben an das Bundesamt für Gesundheit (BAG) (tagesanzeiger.ch)


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Der IPCC hat deutlich aufgezeigt, dass man bereits 2015 ehrgeizigere Klimaziele hätte beschliessen müssen, um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen. Es gibt Forschung dazu, wie eine Welt aussehen müsste, die mit diesem Ziel konsistent wäre. Der Verkehr etwa muss fossilfrei werden. Bereits ab 2025 müssen mehr Elektro- als Benzinautos verkauft werden.

Klimaforscherin Sonia Seneviratne von der ETH Zürich zum Klimawandel (tagesanzeiger.ch)

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