Wie wichtig sind Parkplätze für die Städte und den Umsatz der Läden und Restaurants? Das sagt die Forschung (Abo)

Auto und Innenstädte – passt das zusammen? Bild: Louis Droege / Unsplash

Die Stadt Zürich liess analysieren, welche Rolle Parkplätze, die Verkehrsberuhigung und umgestaltete Strassenräume in Innenstädten auf den Umsatz von Läden, die Gastronomie und die Aufenthaltsqualität haben. Die Resultate zeigen: Autofreie Strassen lohnen sich fast immer.

von Stefan Ehrbar
9. Mai 2022

«Welche Auswirkungen haben Verkehrsberuhigung und umgestaltete Strassenräume in Innenstädten? Welche Rolle spielen dabei die Parkplätze?» Diese Frage hat sich das Tiefbaumt der Stadt Zürich (TAZ) gestellt. Zur Beantwortung hat Autor Erich Willi Studienresultate aus verschiedenen Städten analysiert. 


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Zunächst hat das TAZ untersucht, wie die Zahl und Verfügbarkeit der Parkplätze mit dem Umsatz zusammenhängt, den die Läden in den Innenstädten machen. Im Jahr 2012 wurden dazu Studienresultate aus den Niederlanden veröffentlicht. Sie belegen:

  • In kleineren Einkaufsgebieten steigt der Umsatz mit dem Parkplatzangebot.
  • In grösseren Städten – beispielsweise Amsterdam, Rotterdam und Den Haag, hat das Parkplatzangebot hingegen keinen Einfluss auf den Umsatz.


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Verglichen wurde der Umsatz pro Quadratmeter und Jahr mit dem Parkplatzangebot in einem Umfeld mit einem Radius von 300 Metern. Die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf Zürich sei «gut denkbar», heisst es in der Analyse – zumal der Anteil des Autoverkehrs in den niederländischen Städten mit 40 bis 50 Prozent deutlich höher sei als in Zürich mit 25 Prozent.

Es gibt aber auch aktuellere Daten. Im Juli 2016 hat die Stadt München in der Sendlingerstrasse eine Fussgängerzone eingerichtet und viele Parkplätze aufgehoben. Die Strasse wurde zudem umgestaltet. Eine Umfrage unter den Gewerbetreibenden im Nachhinein zeigt:


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