Die pünktlichsten und unpünktlichsten Bahn- und Busbetreiber der Schweiz – so gross sind die Qualitätsunterschiede (Abo)

Schneidet gut ab: Stadtbus Winterthur. Bild: SBW

Jedes Jahr erhebt das Bundesamt für Verkehr die Pünktlichkeit der Bus- und Bahnbetreiber der Schweiz – und lässt Testkundinnen und Kunden die Qualität ermitteln. Die Unterschiede in Sachen Sauberkeit, Kundeninformation und Personal sind gross, wie die Auswertung der Resultate zeigt. In einer Region schneiden viele Betriebe schlecht ab.

von Stefan Ehrbar
6. November 2023

Im regionalen Personenverkehr (RPV) bezahlt der Bund im Durchschnitt 50 Prozent der ungedeckten Kosten – je nach Kanton mehr oder weniger. Deshalb will er auch, dass gewisse Mindeststandards bei der Qualität und der Pünktlichkeit erfüllt sind. Seit 2016 lässt das Bundesamt für Verkehr (BAV) Testkundinnen und -kunden, die sich nicht zu erkennen geben, die Qualität von Bussen und Bahnen ermitteln. Zudem analysiert es die Pünktlichkeit.


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Die Qualität im RPV habe weiter zugenommen, schreibt das BAV zu den Ergebnissen des letzten Jahres, die vor kurzem veröffentlicht wurden. Insbesondere bei der Sauberkeit und der Kundeninformation seien Fortschritte erzielt worden.

Nicht zum RPV gehört einerseits der Fernverkehr – also beispielsweise Intercity- und Interregio-Züge der SBB, BLS oder SOB. Dieser wird von den Bahnen eigenwirtschaftlich betrieben und erhält keine Bundesgelder für den Betrieb. Ebenfalls nicht zum RPV gehört andererseits der sogenannte Ortsverkehr – also etwa Busse und Trams in den Städten.


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Dass in den folgenden Tabellen trotzdem Werte beispielsweise für die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ), die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) oder Bernmobil (SVB) aufgeführt sind, liegt daran, dass diese auch einige wenige Linien betreiben, die zum RPV gehören. Das sind zum Beispiel Buslinien in Agglomerationsgemeinden. Die Werte in den Tabellen beziehen sich alleine auf diese Linien und nicht auf das hauptsächliche Angebot dieser städtischen Betriebe im Ortsverkehr. Dieses wird vom Bund nicht analysiert, da er es nicht mitfinanziert.

Die Tabellen sind nach den erzielten Werten sortiert, wobei ein Wert von 100 der beste ist. Am Schluss des Artikels befindet sich ein Abkürzungsverzeichnis für die verschiedenen Betreiber.

Bei der Pünktlichkeit fällt auf, dass die Bahnbetreiber deutlich besser abschneiden als die Busbetreiber, deren Fahrzeuge oft im Verkehr stecken bleiben. Aber auch zwischen den Bahnen sind die Unterschiede gross.

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