Jede Woche wirft Mobimag einen Blick auf Geschichten, die Schlagzeilen machen. Diese Ereignisse rund um die Mobilität in der Schweiz bewegen die Menschen. Eine Übersicht in Zitaten – jede Woche neu und mit Links zu den Geschichten hinter den Quotes.
von Stefan Ehrbar
1. Dezember 2021
Die Zitate der Woche
Die Quarantäneliste ist ein sehr schwerer Schlag für den Walliser Tourismus. Und die negativste Massnahme, die Bern seit Monaten ergriffen hat. […] Wir vertreten weiterhin die Position, dass Bergbahnen gleich behandelt werden sollen wie der öffentliche Verkehr, also ohne Covid-Zertifikat betrieben werden können. In Anbetracht der Entwicklung der Lage und der Überlastung der Intensivstationen müssen sich die Bergbahnen jedoch auf eine mögliche Einführung des Zertifikats vorbereiten.
Der Walliser Staatsrat Christophe Darbellay (Mitte) zur aktuellen Corona-Lage (1815.ch)
Einige Mitglieder haben mir zurückgemeldet, wenn das neue Verkehrsregime kommt, sei das für sie wie ein Todesstoss. […] Will man uns Geschäfte in der südlichen Altstadt noch, oder will man, dass wir schliessen?
Donat Wick, Co-Präsident der St. Galler Klosterviertel-Gesellschaft, zu Plänen einer autofreien Altstadt (tagblatt.ch)
Dass wir so ein klares Resultat holen würden, war nicht klar. […] In zwei, drei Jahren werden wir hoffentlich schon viel mehr Platz haben zum Velofahren.
Der Stadtzürcher SP-Gemeinderat Marco Denoth zum Ja der Bevölkerung zum neuen Verkehrs-Richtplan (tagesanzeiger.ch)
Mit 40 Prozent Nein-Stimmen ist die Legitimation nicht gegeben, die Stadt völlig umzubauen. […] Der ÖV darf nicht verlangsamt werden. […] Sonst wird es schwierig.
Der Stadtzürcher FDP-Präsident Severin Pflüger zur selben Abstimmung (nzz.ch)
Es ist aus betrieblichen Gründen sinnvoll, die Türen nicht mehr automatisch zu öffnen. […] Mit der Zwangsöffnung werden auch Zugteile geöffnet, die aus betrieblichen Gründen geschlossen bleiben sollten. […] Die wichtigste Massnahme des ÖV-Schutzkonzeptes bleibt die Maskentragpflicht.
SBB-Sprecher Reto Schärli zur Aufhebung der automatischen Türöffnung bei der SBB (watson.ch)
Jeder ist selbst dafür verantwortlich, eine Maske im ÖV zu tragen. Es werden keine Maskenkontrollen gemacht. Allfällige Bussen verteilt nur die Kantons-, Stadt- oder Gemeindepolizei. Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende.
SBB-Kundendienst auf Twitter zur Beschwerde einer Kundin (tagesanzeiger.ch)
Das E-Auto hat sich durchgesetzt, weil kein anderer Antrieb ihm gegenüber einen Vorteil hat. […] Hat man sich einmal daran gewöhnt, morgens vollgetankt loszufahren, kommt man davon nicht mehr los. […] Die Klimakrise werden wir damit nicht lösen können.
Zukunftsforscher Lars Thomsen zur Elektromobilität (srf.ch)
In der Agglomeration gibt es enormes Potenzial. Ich spreche dabei gern von der funktionalen Stadt – den städtischen Räumen, die mit dem öffentlichen Verkehr in 10 bis 15 Minuten vom Bahnhof SBB erreichbar sind. In diesem Teil des Baselbiets leben rund 150’000 Menschen. Die vorhandenen Areale haben genug Potenzial, um das Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum von zwei Generationen aufzunehmen. Auch deshalb erwarte ich eine Renaissance der Agglo.
Der Baselbieter Kantonsplaner Thomas Waltert zur Raumplanung in seinem Kanton (bazonline.ch)
Längerfristig aber verlagert sich der Verkehr von der Strasse auf die Schiene, wegen der Staus, wegen der fehlenden Parkplätze in den Städten. Und, wichtig: Wir gewinnen im Freizeitverkehr. Derzeit befördern wir im Verhältnis mehr Passagiere an Samstagen und Sonntagen als unter der Woche. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Tagen sind sehr gross: Der Montag ist durchschnittlich, der Dienstag sehr stark, der Mittwoch gut, der Donnerstag wieder sehr stark und der Freitag sehr schwach.
SBB-Chef Vincent Ducrot zur aktuellen Lage der Bahn (blick.ch)
Der Bundesrat ist viel zu zögerlich. […] Es gibt kein Gesetz, das in der Schweiz derart massiv mit Füssen getreten wird wie das Verlagerungsgesetz.
Die Alpen-Initiative zum aktuellen Verlagerungsbericht (bielertagblatt.ch)
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