So unterschiedlich werden die Preise im ÖV per Ende Jahr erhöht – in den nächsten Jahren werden die Billette noch teurer (Abo)

Nicht überall steigen die ÖV-Preise gleich stark. Bild: Yann Lerjen/Unsplash


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Die Preise für Bahn, Bus und Tram steigen per Ende Jahr überall. Doch die regionalen Unterschiede sind gross. Besonders hart trifft es Pendlerinnen und Pendler im Aargau, während Zürich glimpflich davonkommt. Obwohl die Einnahmen in vielen Gebieten wieder höher sind als 2019, drohen bereits weitere Tariferhöhungen.

von Stefan Ehrbar
5. Juni 2023

Wer gerne mit dem Zug, dem Bus oder dem Tram unterwegs ist, soll sein Abo am besten vor dem 10. Dezember verlängern. Denn dann werden gleichzeitig mit dem Fahrplanwechsel die Preise erhöht. Um 4,3 Prozent steigen sie im Durchschnitt im «direkten Verkehr» – also bei Billetten für Fahrten, die über einen Tarifverbund herausgehen, oder für Abos wie das GA, das in der zweiten Klasse erstmals über 4000 Franken kosten wird. Das gab die Branchenorganisation Alliance Swisspass im April bekannt.

Die meisten Wege unternehmen Menschen allerdings in der näheren Umgebung. Im Jahr 2021 legte eine durchschnittliche Person in der Schweiz laut Zahlen des Bundes nur gerade 30 Kilometer täglich zurück. Werden solche Fahrten mit dem ÖV unternommen, verlassen Reisende oft den eigenen Tarifverbund nicht. Wer von St. Gallen nach Herisau fährt, bezahlt den Tarif des Ostwind-Verbunds, für eine Fahrt von Winterthur nach Schlieren gilt jener des Zürcher Verkehrsverbunds (ZVV), für eine von Sissach nach Basel der des Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW).


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Rund 20 regionale Tarif- und Verkehrsverbünde gibt es in der Schweiz. Sie geben nicht nur Einzeltickets heraus, sondern auch Abos. Für viele Passagiere sind ihre Preise relevanter als die des direkten Verkehrs. Eine Analyse von Mobimag zeigt nun: Die Verbünde erhöhen ihre Preise per Ende Jahr ebenfalls – aber in höchst unterschiedlichem Ausmass. 

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