Belastung am Flughafen Zürich: Fast jedes zweite Flugzeug bezahlt fast keine Lärmgebühren (Abo)

Ein A380 beim Anflug auf Zürich. Bild: Flughafen Zürich

Ein Bericht des Flughafen Zürich zeigt: Modernere Flugzeuge verursachen weniger Lärm, schmälern aber auch die Einnahmen aus den Gebühren. Diese sollen nun erhöht werden. Ausserdem zeigt die Analyse, dass neue Flugzeuge nicht nur Vorteile haben. In der Nähe sind sie teilweise besser zu hören.

von Stefan Ehrbar
12. April 2022

Seit dem 11. September 2019 gelten am Flughafen Zürich neue Lärmgebühren. Zwei Jahre danach muss der Flughafen jetzt aufzeigen, ob sie wie gewünscht funktionieren und dafür sorgen, dass in den Randstunden weniger Starts und Landungen stattfinden sowie weniger laute Flugzeuge eingesetzt werden.

Die Studie liegt nun vor. Wegen der Auswirkungen der Coronakrise für den Beachtungszeitraum ist die Aussagekraft beschränkt, wie das Bundesamt für Zivilluftfahrt festhält. Trotzdem ist die Behörde nicht ganz zufrieden – und will bei der nächsten Überprüfung des Gebührenmodells die Lärmgebühren, die tagsüber anfallen, erhöhen. Auch sollen die Flugzeuge in neue Lärmklassen zugeteilt werden.

Denn mittlerweile ist schon fast die Hälfte der Flugzeuge am Flughafen Zürich in der tiefsten Kategorie 5 eingeteilt, wie die Studie zeigt. 

Zwischen Januar und Juli 2021 gehörten 40 Prozent der Flugzeuge, welche am Flughafen Zürich für Bewegungen sorgten, zu dieser Kategorie. Im Jahr 2020 waren es noch gut 30 Prozent gewesen, im Jahr 2019 erst 20 Prozent. Die Flugzeuge aus dieser Kategorie müssen pro Start und Landung nur 40 Franken Lärmgebühren bezahlen. Flugzeuge aus der Kategorie 4 hingegen bezahlen 50 Franken, jene aus der Kategorie 3 gar 100 Franken. Die Kategorie 2 entspricht 200 Franken Tageslärmgebühren, die Kategorie 1 800 Franken. 


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