Ab 2028 wird es eng auf dem Schweizer Schienennetz: Auf diesen Strecken muss die Kapazität stark reduziert werden (Abo)

Ab 2028 werden Bauarbeiten das Bahnangebot stark beeinflussen. Bild: SBB


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Das Ausbauprogramm 2035 des Bahnverkehrs führt zu Baustellen an allen Ecken und Enden. Ab 2028 muss deshalb auf vielen Hauptstrecken mit Einschränkungen gerechnet werden, wie die neueste Planung der SBB zeigt. Ob die Ausbauten allerdings rechtzeitig fertig werden, ist alles andere als sicher.

von Stefan Ehrbar
3. Juli 2023

Fast 13 Milliarden Franken werden im Rahmen des Ausbauschrittes 2035 in das Schweizer Bahnnetz investiert. Zu den grösseren Projekten gehören etwa der Brüttener Tunnel zwischen Zürich und Winterthur, der Zimmerberg-Basistunnel II oder das vierte Gleis im Bahnhof Zürich-Stadelhofen.


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Der Ausbauschritt hat zur Folge, dass das Schweizer Schienennetz mit einer bisher ungekannten Zahl an Baustellen konfrontiert wird – zu viel sogar. Es drohen jahrelange Verzögerungen, weil die Bauarbeiten und ein stabiler Betrieb gleichzeitig nicht abgewickelt werden können.

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat Ende 2022 bereits mitgeteilt, dass beim Ausbau der Bahninfrastruktur eine Konsolidierungsphase nötig sei. Die Baustellen-Dichte lasse bis mindestens 2033 keine zusätzlichen Arbeiten auf dem Netz mehr zu. «Ausgedünnte Baustellenfahrpläne bzw. Verspätungen wegen knappen Kapazitäten würden den Reisekomfort für die Passagiere zu stark beeinträchtigen», so das BAV.


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Zudem hat das BAV gewarnt, dass der Ausbauschritt 2035 möglicherweise noch nicht im namensgebenden Jahr 2035 abgeschlossen sein könnte. Wie viel Verzögerung tatsächlich entsteht, darüber herrscht allerdings noch Uneinigkeit, wie Mobimag herausgefunden hat.

Klar ist hingegen, dass es bereits ab 2028 auf verschiedenen wichtigen Bahnstrecken zu Einschränkungen kommen wird. Mobimag liegt die Liste der betroffenen Streckenabschnitte vor.

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