Auto, ÖV, Velo: So hat sich der Verkehr in den letzten vier Jahren am gleichen Ort entwickelt – und nur diesen Gewinner gibt es (Abo)

Wer profitiert von den Trends nach der Coronakrise? Bild: Claudio Schwarz / Unsplash


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Verkehrszähldaten auf der Hardbrücke in der Stadt Zürich erlauben erstmals einen direkten Vergleich der Entwicklung der Auto-, ÖV- und Velofahrten am selben Ort in den letzten vier Jahren. Die Auswertung von Mobimag zeigt: Trotz Coronakrise und Umwälzungen im Mobilitätsverhalten haben sie sich erstaunlich ähnlich entwickelt – mit einer Ausnahme.

von Stefan Ehrbar
27. März 2023

Die Coronakrise ist zwar in der Wahrnehmung der Menschen vorbei. Doch in der Mobilität hat sie bleibende Spuren hinterlassen: Im öffentlichen Verkehr fallen etwa wegen des vermehrten Homeoffice die Montage und Freitage in Sachen Pendler-Passagiere viel deutlicher ab als vorher – und der Freizeitverkehr hat an Bedeutung zugenommen.


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Andere Trends waren vor allem mediale Phänomene oder von weniger langer Dauer. Dazu gehört etwa das vermutete Comeback des Autos auch in Städten. Eine deutliche Zunahme zeigt sich hingegen beim Veloverkehr. In den Jahren 2020 und 2021 wurden so viele Velos und E-Bikes verkauft wie noch nie, und die Beliebtheit des Zweirads hielt auch in jüngerer Vergangenheit an. 

Zu diesem Schluss kommt eine Auswertung von Verkehrsdaten, welche die Stadt Zürich zur Verfügung stellt. Mobimag hat die Zählstellen auf der Zürcher Hardbrücke für den Zeitraum Anfang 2019 bis Anfang 2023 analysiert. 


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Die Sensoren der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) messen die Ein- und Aussteigenden an der Haltestelle Hardbrücke mit drei Bus- und einer Tramlinie. Jene des Tiefbauamts zählen die Fahrzeuge auf der Rosengartenstrasse am nördlichen Ende der Hardbrücke und jene der Velofahrenden auf der Höhe des SBB-Bahnhofs, wobei hier die südliche Rampe berücksichtigt wurde, die deutlich stärker frequentiert ist.

Der Rückblick über die letzten vier Jahre zeigt: Heute sind fast alle Verkehrsmittel bezüglich ihrer Nutzung wieder auf dem Vorkrisenstand oder darüber.

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1 Kommentar

  1. «Welchen Einfluss der Ausbau der Veloinfrastruktur darauf hat, lässt sich aus den Daten nicht ableiten.» – Welcher Ausbau? Bis jetzt kann man nur sehr punktuell eine Verbesserung ausmachen. Zum Beispiel bei der Langstrassenunterführung. Dies könnte dazu geführt haben, dass mehr Velofarerinnen die eher mühsamme und gefährliche Hardbrücke meiden, wo eine ÖV Haltestelle mitten auf dem Veloweg steht…

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