Lohnen sich Elektroautos noch? // Weniger Todesfälle und Unfälle dank Tempo 30 // Shell schliesst Wasserstoff-Tankstellen (Abo)

In Edinburgh müssen Autofahrer auf die Bremse treten. Bild: Alex Tai / Unsplash

Lange galten Elektroautos als günstiger im Betrieb als Verbrenner. Mit steigenden Strompreisen könnte sich das ändern. Ausserdem im wöchentlichen Blick aufs Ausland mit den Links zu spannenden Geschichten: Wissenschaftler untersuchen die Folgen von Tempo 30 und Shell schliesst Wasserstoff-Tankstellen.

von Stefan Ehrbar
21. Oktober 2022


Sie möchten werbefrei lesen? Jetzt kostenlos testen!

Lohnen sich Elektroautos nicht mehr?

Bisher galten Elektroautos zwar als teurer in der Anschaffung, aber dank tiefen Strompreisen günstiger im Betrieb als konventionelle Verbrenner. Nun sind die Strompreise gestiegen. Lohnen sich Elektroautos deshalb aus einer ökonomischen Perspektive gar nicht mehr? Dieser Frage ist der Bayrische Rundfunk (BR) nachgegangen.


Sie möchten werbefrei lesen? Jetzt kostenlos testen!

In einer Studie des Center Automotive Research (CAR) wurden demnach drei verschiedene Mittelklasse-Benziner mit dem Tesla Model 3 verglichen. Unterstellt wurde eine jährliche Fahrleistung von 15’00 Kilometern und ein Benzinpreis von 1,87 Euro pro Liter (1,84 Franken), wobei die Benzinpreise in der Schweiz derzeit etwa 10 Rappen höher liegen. Beim Strompreis wurden 32 Cent pro Kilowattstunde (32 Rappen) angenommen.

Bei diesen Bedingungen funktioniere Elektromobilität «gerade noch», wird Ferdinand Dudenhöffer vom CAR zitiert. Bei Strompreisen von 50 Cent pro Kilowattstunde, wie sie etwa das Prognos-Institut für 2023 voraussagt, liegen die Gesamtbetriebskoten für ein Elektroauto hingegen höher als bei einem vergleichbaren Verbrenner-Fahrzeug.


Sie möchten werbefrei lesen? Jetzt kostenlos testen!

Allerdings sind Benzin- und Strompreise nur ein Faktor, der berücksichtigt werden muss – und andere Studien kommen zu anderen Schlüssen. Der deutsche Automobilclub ADAC etwa kam zu keiner eindeutigen Antwort auf die Frage, ob Elektroautos oder Verbrenner günstiger im Betrieb sind. Er berücksichtigte auch Versicherungen, Steuern, Wartungs- und Reparaturkosten und staatliche Förderungen. Laut ADAC ist es sehr stark vom Modell abhängig, wie günstig es betrieben werden kann.

Der BR empfiehlt Elektroauto-Lenkern, die Preise der Ladesäulen zu vergleichen. Zuhause zu laden, sei zudem günstiger als das Schnelladen an der Autobahn, und einige Supermarkt-Ketten und Arbeitgeber bieten gar kostenloses Laden an.


Sie möchten werbefrei lesen? Jetzt kostenlos testen!

Weil sich die Preise von Akkus und Rohstoffen genauso verändern können wie Benzin- und Strompreise, sei zudem der Strompreis kein gutes Kriterium für die Entscheidung, ein Elektroauto zu kaufen. Andere Aspekte beeinflussten die Kosten weitaus stärker.

Das brachte Tempo 30 in Edinburgh

In der schottischen Hauptstadt Edinburgh wurden zwischen 2016 und 2018 grosse Teile des Strassennetzes mit einem Tempolimit von 20 Meilen pro Stunde (ca. 32 Kilometer pro Stunde) versehen. Wissenschaftler der Universitäten Edinburgh, Cambridge, East Anglia, St Andrews, Bristol und der Queen’s University in Belfast haben nun untersucht, welche Effekte diese Reduktion hatte.

[…]


Der ganze Artikel ist exklusiv für Abonnenten zugänglich.

Mehr Informationen zu unseren Abos ab 1.50 Franken erhalten Sie hier.

Jetzt kostenlos eine Woche lang testen?
Zugang mit nur einem Klick!

Voraussetzung ist eine gültige Kreditkarte oder ein Paypal-Account. Innerhalb der ersten 7 Tage findet keine Belastung statt. Sie können Ihr Probeabo jederzeit mit einem Klick beenden. Ansonsten lesen Sie nach einer Woche für 7.90 Franken pro Monat weiter. Sie können jederzeit und fristlos kündigen.

 
Ja, ich möchte Mobimag testen:  
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse, Nutzernamen und Passwort an. Damit können Sie sich jederzeit einloggen.
Hinterlegen Sie Ihre Zahlungsdaten
Name auf der Karte
How you want to pay?

Sie haben bereits einen Zugang?
Login


Schreiben Sie einen Kommentar

Diesen Artikel kommentieren