Neuer TGV von Berlin nach Paris geplant // So sieht ein guter Veloweg aus // Warum ein Tempolimit dem Klima nützt (Abo)

Welche Eigenschaften muss ein guter Veloweg erfüllen? Bild: Doville Ramoskaite / Unsplash

Die Deutsche Bahn und die SNCF wollen ihre Zusammenarbeit ausbauen – mit schnellen TGV- und ICE-Verbindungen, aber auch im Regionalverkehr. Ausserdem im Blick aufs Ausland: Ein Experte sagt, wie ein guter Veloweg aussieht und die FAZ argumentiert für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen.

von Stefan Ehrbar
27. Mai 2022


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Neue TGV und ICE von Berlin nach Paris

Die Deutsche Bahn und die SNCF wollen enger zusammenarbeiten. Einerseits soll der vor 15 Jahren gestartete Schnellverkehr mit ICE- und TGV-Zügen zwischen Frankfurt, Stuttgart und Paris ausgebaut werden, berichtet das Portal schiene.de.


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Zudem gebe es Gespräche zu weiteren Schnellverbindungen von Deutschland nach Südfrankreich. Eine weitere neue Verbindung zwischen Berlin und Paris soll Ende 2023 oder im Lauf des Jahres 2024 starten. Die Fahrzeit von Berlin über Frankfurt und Strassburg nach Paris mit TGV- oder ICE-Zügen soll rund sieben Stunden betragen.

Im Jahr 2021 haben laut Angaben der Deutschen Bahn schon die Hälfte der Reisenden zwischen Frankfurt und Paris die Bahn genommen, zwischen Stuttgart und Paris sogar neun von zehn Reisenden. Auf welchen Strecken künftig weiter ausgebaut werden soll, kommunizierten die Bahnen allerdings nicht.


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Ausgeschlossen von den Ausbauten ist die Strecke zwischen Köln und Paris, welche von der SNCF-Tochter Thalys betrieben wird. Eine Integration der Züge in das Ticketsystem von DB und SNCF ist nicht geplant.

Nicht nur im Fern-, sondern auch im Regionalverkehr sind Ausbauten geplant – besonders zwischen der französischen Grenzregion sowie Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Baden-Württemberg. Auf den Strecken von Strassburg über Wissembourg nach Neustadt und von Strassburg von Karlsruhe sollen beispielsweise stündlich Regionalzüge fahren. Welches Unternehmen diese Züge betreiben wird, ist noch nicht klar.

So sieht ein guter Veloweg aus

«Bessere Veloinfrastruktur führt zu freieren Strassen»: Das sagt Christian Rudolph, Leiter der Stiftungsprofessur Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen an der TH Wildau in einem Interview mit welt.de. Seine Professur wird vom deutschen Verkehrsministerium unterstützt.


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