Neuer TGV von Berlin nach Paris geplant // So sieht ein guter Veloweg aus // Warum ein Tempolimit dem Klima nützt (Abo)

Welche Eigenschaften muss ein guter Veloweg erfüllen? Bild: Doville Ramoskaite / Unsplash

Die Deutsche Bahn und die SNCF wollen ihre Zusammenarbeit ausbauen – mit schnellen TGV- und ICE-Verbindungen, aber auch im Regionalverkehr. Ausserdem im Blick aufs Ausland: Ein Experte sagt, wie ein guter Veloweg aussieht und die FAZ argumentiert für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen.

von Stefan Ehrbar
27. Mai 2022


Sie möchten werbefrei lesen? Jetzt kostenlos testen!

Neue TGV und ICE von Berlin nach Paris

Die Deutsche Bahn und die SNCF wollen enger zusammenarbeiten. Einerseits soll der vor 15 Jahren gestartete Schnellverkehr mit ICE- und TGV-Zügen zwischen Frankfurt, Stuttgart und Paris ausgebaut werden, berichtet das Portal schiene.de.


Sie möchten werbefrei lesen? Jetzt kostenlos testen!

Zudem gebe es Gespräche zu weiteren Schnellverbindungen von Deutschland nach Südfrankreich. Eine weitere neue Verbindung zwischen Berlin und Paris soll Ende 2023 oder im Lauf des Jahres 2024 starten. Die Fahrzeit von Berlin über Frankfurt und Strassburg nach Paris mit TGV- oder ICE-Zügen soll rund sieben Stunden betragen.

Im Jahr 2021 haben laut Angaben der Deutschen Bahn schon die Hälfte der Reisenden zwischen Frankfurt und Paris die Bahn genommen, zwischen Stuttgart und Paris sogar neun von zehn Reisenden. Auf welchen Strecken künftig weiter ausgebaut werden soll, kommunizierten die Bahnen allerdings nicht.


Sie möchten werbefrei lesen? Jetzt kostenlos testen!

Ausgeschlossen von den Ausbauten ist die Strecke zwischen Köln und Paris, welche von der SNCF-Tochter Thalys betrieben wird. Eine Integration der Züge in das Ticketsystem von DB und SNCF ist nicht geplant.

Nicht nur im Fern-, sondern auch im Regionalverkehr sind Ausbauten geplant – besonders zwischen der französischen Grenzregion sowie Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Baden-Württemberg. Auf den Strecken von Strassburg über Wissembourg nach Neustadt und von Strassburg von Karlsruhe sollen beispielsweise stündlich Regionalzüge fahren. Welches Unternehmen diese Züge betreiben wird, ist noch nicht klar.

So sieht ein guter Veloweg aus

«Bessere Veloinfrastruktur führt zu freieren Strassen»: Das sagt Christian Rudolph, Leiter der Stiftungsprofessur Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen an der TH Wildau in einem Interview mit welt.de. Seine Professur wird vom deutschen Verkehrsministerium unterstützt.


Der ganze Artikel ist exklusiv für Abonnenten zugänglich.

Mehr Informationen zu unseren Abos ab 1.50 Franken erhalten Sie hier.

Jetzt kostenlos eine Woche lang testen?
Zugang mit nur einem Klick!

Voraussetzung ist eine gültige Kreditkarte oder ein Paypal-Account. Innerhalb der ersten 7 Tage findet keine Belastung statt. Sie können Ihr Probeabo jederzeit mit einem Klick beenden. Ansonsten lesen Sie nach einer Woche für 7.90 Franken pro Monat weiter. Sie können jederzeit und fristlos kündigen.

 
Ja, ich möchte Mobimag testen:  
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse, Nutzernamen und Passwort an. Damit können Sie sich jederzeit einloggen.
*
Nutzername (ohne Leerschlag)
Bitte wählen Sie einen Nutzernamen.
Please enter valid data.
Dieser Nutzername wird bereits verwendet, bitte wählen Sie einen anderen.
Dieser Nutzername ist ungültig.
*
Email-Adresse
Bitte geben Sie ihre Email-Adresse an.
Bitte geben Sie eine gültige Email-Adresse an.
Bitte geben Sie eine gültige Email-Adresse an.
Diese Email-Adresse wird bereits verwendet.
*
Bitte wählen Sie ein Passwort
Bitte wählen Sie ein Passwort.
Please enter valid data.
Bitte geben Sie mindestens 6 Zeichen ein.
Hinterlegen Sie Ihre Zahlungsdaten
Name auf der Karte
Name auf der Karte
Kreditkartennummer
Die Kartennummer muss ausgefüllt werden.
Please enter at least 13 digits.
Maximum 16 digits allowed.
Die Kreditkarten-Daten sind ungültig.
Ablaufmonat (z.B. 05 für Mai)
Der Ablaufmonat muss ausgefüllt werden.
Ablaufjahr (z.B. 2023)
Das Ablaufjahr muss ausgefüllt werden.
CVC-Code (dreistellig)
Der CVC-Code muss ausgefüllt werden.
How you want to pay?
Abschliessen

Sie haben bereits einen Zugang?
Login


Schreiben Sie einen Kommentar

Diesen Artikel kommentieren