Nachfrage nach Elektroautos explodiert // So wird städtische Mobilität emissionsfrei // Saubere Seefahrt braucht viel Geld (Abo)

Tanker werden häufiger mit LNG betrieben. Bild: Ian Simmonds/Unsplash

Weltweit steigt die Nachfrage nach Elektroautos stark an. Dieses Jahr wird ein neuer Rekord gebrochen. Ausserdem im wöchentlichen Blick aufs Ausland mit den Links zu spannenden Geschichten: Städten bleibt nichts anderes übrig, als die Autofahrten zu reduzieren – und eine Schweizer Firma entscheidet über die saubere Seefahrt mit.

von Stefan Ehrbar
28. April 2023


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Die Nachfrage nach Elektroautos steigt stark

In diesem Jahr werden die Verkäufe von Elektroautos einen weiteren Rekord knacken. Das berichtet die Internationale Energie-Agentur (IEA) diese Woche auf ihrem Onlineportal.


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Demnach wird ihr Anteil an den Neuzulassungen am weltweiten Automarkt auf fast einen Fünftel steigen. Das führe zu einem «tiefgreifenden Wandel in der Automobilindustrie, der Auswirkungen auf den Energiesektor und insbesondere den Ölsektor hat», schreiben die Autoren mit Verweis auf ihren «Global Electric Vehicle Outlook».

Bereits letztes Jahr wurden weltweit über 10 Millionen elektrisch betriebene Autos verkauft. Dieses Jahr soll der Absatz um voraussichtlich 35 Prozent auf 14 Millionen steigen. Ende Jahr dürfte der Anteil an den Verkäufen bei 18 Prozent liegen – nach erst 4 Prozent im Jahr 2020 und 14 Prozent im vergangenen Jahr.

IEA-Direktor Fatih Birol wird damit zitiert, dass Elektroautos «einen historischen Wandel der Automobilindustrie weltweit» bewirken würden. Bis im Jahr 2030 würden Elektroautos einen täglichen Bedarf von mindestens fünf Millionen Barrel Öl pro Tag vermeiden. Und das sei erst der Anfang, denn elektrisch betriebene Busse und Lastwagen dürften in grösserem Stil erst später auf den Markt kommen.


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Die Verkäufe konzentrieren sich im Wesentlichen auf drei Märkte: China, Europa und die USA. Im vergangenen Jahr wurden 60 Prozent der weltweiten Verkäufe von Elektroautos in China registriert.

Auch über die Hälfte der bisher bereits verkauften Elektroautos fahren im Reich der Mitte. Europa ist der zweitgrösste Markt, die USA der drittgrösste. Im vergangenen Jahr wurden dort ebenfalls starke Absatzanstiege von 15 respektive 55 Prozent registriert.

Die USA hinken Europa und China bei der Adaption von Elektroautos noch deutlich hinterher, was den stärkeren Anstieg erklärt.

Dass der Marktanteil von Elektroautos weiter steigen wird, erklärt die IEA auch mit politischen Programmen – etwa dem sogenannten «Fit for 55»-Paket der EU, das neue, strengere Grenzwerte mit sich bringt, oder dem Inflation Reduction Act in den USA.

In China, der EU und den USA dürften Elektroautos im Jahr 2030 denn auch schon eine Mehrheit von 60 Prozent der Neuwagenverkäufe auf sich vereinen. Das soll auch positive Auswirkungen auf die Batterieproduktion und die Lieferketten haben. Die Produktion wird demnach so stark gesteigert, dass das Ziel von Netto Null bis 2050 erreicht werden könnte.

Die Produktion von Batterien und Elektroautos wird weiterhin stark von China dominiert, so die IEA. Zudem hat China einen Anteil an den weltweiten Exporten von Elektroautos von 35 Prozent.

So wird städtische Mobilität emissionsfrei

Viele Städte wollen und müssen ihre Emissionen reduzieren. Der Verkehr ist dabei einer der wichtigsten Hebel. Doch wie gelingt es Städten, Treibhausgasemissionen wirksam zu reduzieren?


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Forscher rund um Lisa Winkler vom Imperial College in London sind dieser Frage nachgegangen. Ihre Studie wurde eben von «Nature» publiziert. Ihr Fazit ist eindeutig: Ohne «schnelle und gross angelegte Reduzierung der Autonutzung» wird es nicht gehen.

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