Wegen Tempo 30 und «Verkehrspolitik»: Basel reaktiviert alte Trams und rechnet mit hohen Mehrkosten (Abo)

Bald vermehrt im Einsatz: Cornichon-Tram mit Anhänger. Bild: BVB

Die Basler Verkehrsbetriebe holen mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag alte Trams hervor. Sie fahren teure Zusatzkurse, die für die Stabilität nötig wurden. Begründet wird das mit Tempo 30 und der Aufhebung von Doppelhaltestellen. Wer kommt für die Kosten auf – und was bedeutet das für mobilitätseingeschränkte Menschen?

von Stefan Ehrbar
6. Dezember 2021


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Jetzt holt Basel die alten «Cornichon»-Trams und die Anhänger wieder heraus. Ab dem Fahrplanwechsel werden diese vermehrt im Einsatz stehen, heisst es in einer Mitteilung der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB). Sie werden als Zusatzkurse eingesetzt. Das sei eine «fahrplan-stabilisierende» Massnahme. «Verkehrspolitische Anpassungen mit Verlangsamungen» wie die Einführung von Tempo 30 auf einigen Strassen, der Aufhebung von Eigentrassen und der Aufhebung von Doppelhaltestellen zwingen die BVB gemäss Mitteilung zu diesem Schritt. Die Pendler haben davon keinen Vorteil: Der Fahrplan wird nicht verdichtet.


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Auf eine Verschlechterung gefasst machen müssen sich hingegen mobilitätseingeschränkte Personen. «Einzelne Kurse in der Hauptverkehrszeit am Abend werden über keinen Niederflureinstieg verfügen, da die Anhängerwagen keine Zulassung des Bundesamt für Verkehr (BAV) für das velofreundliche Gleis in der Bruderholzstrasse haben», schreiben die BVB. 

Damit entstehen auch Zusatzkosten.


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– warum der BVB-Chef vor Tempo 30 warnt,
– wie hoch die Zusatzkosten sind und wer sie trägt
– und warum Zürich ein ähnliches Problem hat.

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