Nur noch gut drei Stunden Betriebspause für gewisse Trams und mehr S-Bahnen: So baut der ZVV morgens und abends aus 🆓

In Randstunden baut der ZVV weiter aus. Bild: T Fang/Unsplash

Seit letzter Woche liegen die neuen Fahrpläne für den Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) auf. Dabei zeigt sich: Insbesondere in der Stadt Zürich, aber auch in den Regionen werden die Betriebszeiten auf wichtigen Achsen deutlich ausgebaut. Damit wird eine Forderung aus der Bevölkerung umgesetzt. Trotzdem gibt es noch Nachholbedarf.

von Stefan Ehrbar
11. März 2024

Seit letzter Woche ist bekannt, wie der ÖV-Fahrplan in den Jahren 2025 und 2026 im Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) aussieht. Noch bis am 24. März läuft das Fahrplanverfahren für die zweijährige Fahrplanperiode 2025-2026, während der Interessierte die neuen Fahrpläne prüfen und Verbesserungsvorschläge bei ihrer Wohngemeinde anbringen können.


Sie möchten werbefrei lesen? Jetzt kostenlos testen!

Die Fahrpläne sind im Internet einsehbar. Dabei fällt auf: Bei den Betriebszeiten wird in Zürich noch einmal ausgebaut. Das dürfte auch daran liegen, dass Ausbauten, die neue Infrastrukturen benötigen, erst wieder ab Mitte der 30er-Jahre möglich sein dürften, wenn mit dem Brüttener Tunnel oder dem vierten Gleis in Stadelhofen wichtige Elemente des nächsten Ausbauschritt in Betrieb genommen werden.

In der Stadt Zürich wird ein weiterer Schritt zum Ziel gemacht, dass der erste Intercity nach Bern und weiter in die Westschweiz mit Abfahrt um 5.19 Uhr am Hauptbahnhof aus allen Stadtteilen erreicht werden kann. Dieses Begehren wurde vor zwei Jahren von einem Einwohner eingebracht und wird von den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) unterstützt. Damit der Anschluss garantiert ist, müssen Trams und Busse um spätestens 5.12 Uhr am Hauptbahnhof ankommen, da die dortige Mindestumsteigezeit 7 Minuten beträgt.

Bereits heute wird dieser Anschluss von verschiedenen Richtungen ermöglicht – etwa vom 10er aus Oerlikon (via Milchbuck und Seilbahn Rigiblick), vom 14er aus Oerlikon (via Milchbuck und Schaffhauserplatz) und aus der anderen Richtung vom Bahnhof Wiedikon, vom 3er aus der Richtung Kalkbreite/Bhf Wiedikon (via Stauffacher), vom 7er aus Wollishofen (via Bahnhof Enge und Paradeplatz), vom 4er vom Escher-Wyss-Platz (via Limmatplatz) und vom 31er von Herdernstrasse (via Hardplatz und Langstrasse). All diese Trams und Busse treffen werktags vor 5.00 Uhr oder kurz danach am Hauptbahnhof ein. 

Per Dezember 2025 wird dieses Angebot nun auf weitere Verbindungen ausgeweitet, nämlich jeden Tag wie folgt:

  • Erste FrĂĽhverbindungen aus Altstetten: Der 2er startet neu bereits um 4.46 Uhr ab Letzigrund (mit Anschluss am Stauffacher nach HB mit Ankunft um 5.00 Uhr) und damit etwa eine halbe Stunde frĂĽher als bisher.
  • Der erste 3er fährt neu schon um 4.50 Uhr ab Albisriederplatz und trifft um 5 Uhr am Hauptbahnhof ein. Bisher war die erste Abfahrt des 3ers am Albisriederplatz stadteinwärts um 5.24 Uhr.
  • Der erste 15er fährt neu schon um 4.48 Uhr ab Bucheggplatz Richtung Central (Ankunft um 4.57 Uhr) statt bisher ab Bucheggplatz um 5.22 Uhr. Damit ist auch auf der Achse Bucheggplatz-Schaffhauserplatz-Haldenegg der Anschluss auf den ersten IC gegeben (mit Umsteigen am Central).

Weiterhin nicht ermöglicht wird dieser Anschluss hingegen aus Höngg, Seebach und Affoltern, Stettbach, vom Zürichberg oder der Region Triemli. Für Reisende ab den Bahnhöfen Oerlikon, Hardbrücke, Stadelhofen, Tiefenbrunnen, Wollishofen, Enge und Wiedikon ermöglichen seit zwei Jahren bereits die ersten S-Bahnen den Anschluss auf den ersten IC nach Bern. Mit Einstieg am Bahnhof Altstetten wiederum kann dieser Zug mit Umstieg in Aarau erreicht werden.

Ausgebaut werden die Betriebszeiten in der Stadt Zürich per Dezember 2025 jeden Tag aber auch am Abend, nämlich:

  • um ca. eine halbe Stunde auf dem 3er Richtung Westen: die letzte Abfahrt werktags ab Sihlpost/HB ĂĽber Kalkbreite hinaus nach Albisriederplatz findet neu um 1.04 Uhr statt (bisher 00.37 Uhr).
  • um einige Minuten auf dem 7er Richtung Wollishofen – die letzte Abfahrt ab Bahnhofstrasse/HB ist neu um 1.01 Uhr statt bisher 0.50 Uhr.
  • um eine halbe Stunde auf dem 2er – die letzte Fahrt ab Stauffacher ĂĽber Kalkbreite hinaus nach Albisriederplatz-Letzigrund ist neu um 1.04 Uhr statt um 00.34 Uhr.
  • um einige Minuten auf dem 9er Richtung Heuried – die letzte Abfahrt am Stauffacher ist neu um 00.52 Uhr statt bisher 00.40 Uhr
  • um eine Viertelstunde auf dem 14er Richtung Seebach – die letzte Abfahrt am Bahnhof Oerlikon Ost ist neu um 0.59 Uhr statt bisher um 00.44 Uhr.

Damit werden neu vier Tram- und eine Buslinien letzte reguläre Abfahrten nach 1 Uhr am Hauptbahnhof aufweisen, nämlich der 4er Richtung Escher-Wyss-Platz (1.14 Uhr), der 7er Richtung Wollishofen (1.01 Uhr), der 3er Richtung Albisriederplatz (1.04 Uhr) der 11er Richtung Oerlikon (1.12 Uhr) und der Bus 46 via Wipkingen und Rosengartenstrasse nach Hardplatz (1.11 Uhr). 

Auf einigen wichtigen Achsen schrumpft die Betriebspause in der Nacht damit auf unter vier Stunden. Beispielsweise fährt das erste Tram am Bucheggplatz Richtung Central/HB ab Dezember 2025 um 4.48 Uhr los, in Gegenrichtung verlässt das letzte Tram den Hauptbahnhof in Richtung Bucheggplatz-Oerlikon um 1.12 Uhr. Die erste Fahrt vom Albisriederplatz nach HB findet neu um 4.50 Uhr statt und die letzte in Gegenrichtung um 1.04 Uhr ab HB. 

An Wochenenden werden zudem ebenfalls per Dezember 2025 die Lücken zwischen den letzten Nachtbussen, die in der Regeln zwischen 4 und 4.30 Uhr verkehren, und den ersten regulären Trams und Bussen geschlossen, indem viele Garagenfahrten für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und im Fahrplan publiziert werden. An Wochenenden wird damit der lückenlose 24-Stunden-Betrieb eingeführt.

Doch auch im Rest des Kantons wird die Betriebspause kĂĽnftig kĂĽrzer sein. Besonders heraus stechen folgende Ă„nderungen:

  • Ab Dezember 2024: Zusätzlicher FrĂĽhkurs auf der S6 ab KĂĽsnacht (5.46 Uhr) nach ZĂĽrich-Tiefenbrunnen (an 5.52 Uhr) und von dort weiter wie gewohnt nach Baden
  • Ab Dezember 2024: Verlängerung der S6 am Abend von Baden bis ZĂĽrich-Tiefenbrunnen weiter nach Uetikon: Dies betrifft den Kurs mit Abfahrt um 21.36 Uhr in ZĂĽrich-Tiefenbrunnen. Die Kurse mit Abfahrt um 22.06, 22.36, 23.06, 23.36 und 0.06 Uhr ab Tiefenbrunnen werden bis KĂĽsnacht verlängert. Ab KĂĽsnacht verkehren zusätzliche Kurse der S6 mit Abfahrt um 22.19, 22.49, 23.19 und 23.49 Uhr Richtung Baden. Im Gegenzug entfallen die Kurse der S16 zwischen Herrliberg-Feldmeilen und Meilen mit Abfahrt um 21.39 Uhr in Herrliberg-Feldmeilen und in Gegenrichtung mit Abfahrt um 21.50 Uhr in Meilen.
  • Ab Dezember 2024: zusätzlicher Kurs der S14 um 0.07 Uhr ab Hinwil bis Wetzikon (an 00.12 Uhr). Dort besteht Anschluss an die S5 sowohl Richtung ZĂĽrich HB als auch Richtung Rapperswil.
  • Ab Dezember 2024: Zusätzlicher Kurs der S41 mit Abfahrt in BĂĽlach um 5.02 Uhr und Ankunft in Winterthur um 5.21 Uhr sowie in Gegenrichtung mit Abfahrt in Winterthur um 5.01 Uhr und Ankunft in BĂĽlach um 5.21 Uhr.
  • Die bisher als Versuchsbetrieb gefĂĽhrte FrĂĽhverbindung von ZĂĽrich HB (ab 4.33 Uhr) via ZĂĽrich-Oerlikon nach ZĂĽrich Flughafen (an 4.45 Uhr) wird ab Ende Jahr definitiv angeboten.
  • Auf der S26 fährt ab Dezember 2024 jeden Tag ein neuer zusätzlicher Kurs um 4.40 Uhr ab Bauma nach Winterthur (an 5.17 Uhr). In den Wochenendnächten verkehrt ab dann ein zusätzliches Kurspaar (Winterthur ab 0.47 Uhr und Bauma an 1.20 Uhr respektive Bauma ab 0.40 Uhr und Winterthur an 1.19 Uhr).
  • Auf der S29 verkehrt in Wochenendnächten ab Dezember 2024 ein zusätzlicher Kurs mit Abfahrt in Stein am Rhein um 00.03 Uhr und Ankunft in Winterthur um 00.49 Uhr.

Bereits in den letzten Jahren wurden auf verschiedenen S-Bahn-Linien neue Frühverbindungen eingeführt, so dass etwa der Flughafen Zürich aus beinahe allen Teilen des Kantons nun vor 5.30 Uhr erreicht werden kann. Diesen Weg dürfte der ZVV in Zukunft weitergehen. Eher weniger Chancen können hingegen Visionen ausgerechnet werden, einen 24-Stunden-Betrieb auch unter der Woche einzuführen (Mobimag berichtete). Diesen Ideen dürfte der ZVV wohl eher eine Absage erteilen, wie Mobimag weiss.

Der Fahrplan für die Jahre 2025 und 2026 liegt noch bis am 25. März öffentlich auf. Der Fernverkehr ist nicht Teil dieses Verfahrens.



Ihnen gefällt Mobimag?

FĂĽr nur 1.50 Franken erhalten Sie sofort werbefreien Zugriff auf das gesamte Angebot. Sie bleiben auf dieser Seite.


Schreiben Sie einen Kommentar

Diesen Artikel kommentieren