Werbung auf dem Autoradio: Die Betreiberfirma will expandieren – und sagt: «Wir sind kein Risiko» (Abo)

DAB Network bietet Werbung auf Autoradios.

Die Firma DAB Network liefert Werbung direkt auf das Autoradio. Nun wehrt sich Managing Partner Sandro Proietto gegen Vorwürfe, wonach die Werbeform wegen der Ablenkung ein Sicherheitsrisko darstellt (Mobimag berichtete) – und verrät die Expansionspläne seiner Firma.

von Stefan Ehrbar
2. Juni 2021


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Herr Proietto, Sie liefern mit der Firma DAB Network Werbung direkt auf das Autoradio. Wer steckt genau dahinter?
Es handelt sich um eine Kooperation zwischen der Firma digris AG (ein Betreiber von lokalen und kostengünstigen DAB+-Netzwerken, Anm. der Redaktion) und DAB Network GmbH.

Wie werden die Einnahmen aus der Schaltung von Werbung aufgeteilt und wie viele Kunden hatten sie bereits?
Die Einnahmen werden zwischen den Radiostationen, digris und DAB Network aufgeteilt. Bisher hatten wir 15 Kunden. Es wurden über 30 Sujets – also Standbilder ohne Animation – ausgeliefert. Dabei wurden 10’000 Einblendungen erzielt.

Gibt es Daten zur Werbewirkung dieses Werbeformats im Vergleich zu anderen Werbemitteln?
Die gibt es noch nicht. Eine Befragung bei Autofahrern ist geplant. Wie im IP-Bereich üblich bekommt der Kunde ein detailliertes Auslieferungsreporting.

Zu den grössten Kunden gehören die Radiosender von CH Media wie Radio 24 oder FM1. Werden auch weitere Sender folgen, etwa von der Energy-Gruppe oder der SRG?


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