Zürich-Berlin in 7 Stunden, jede halbe Stunde von Basel nach Mannheim: Das bringt der Deutschlandtakt der Schweiz (Abo)

Die Bahnverbindungen nach Deutschland werden stark ausgebaut. Bild: DB

Der Deutschlandtakt ist eines der Projekte, welches die deutsche Regierung mit hoher Priorität vorantreibt. Im jüngsten Gutachterentwurf wird das Angebot konkreter ausformuliert. Auf Verbindungen aus und in die Schweiz wird es deutlich ausgebaut. Mobimag zeigt die wichtigsten Änderungen auf. 

von Stefan Ehrbar
17. Januar 2023


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Mit dem «Deutschlandtakt» will unser nördlicher Nachbar einen integralen Taktfahrplan im ganzen Land aufbauen. Ganz so streng wie hierzulande soll das Prinzip der Taktknoten nicht umgesetzt werden, da dies in Deutschland angesichts sehr langlaufenden Linien die Fahrzeiten zum Teil zu stark verlängern würde. Doch bis 2040 sollen zahlreiche Taktknoten entstehen, Fahrzeiten im ganzen Land reduziert werden und neue Verbindungen in Betrieb gehen.


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Der Deutschlandtakt ist ein Projekt, welches die Bundesregierung im Koalitionsvertrag als eines von hoher politischer Priorität eingestuft hat. Deshalb sollen 13 dafür benötigte Infrastrukturprojekte beschleunigt umgesetzt werden soll. Der Anteil der Schiene am Personenverkehr soll dank dem Konzept verdoppelt werden, der Anteil der Schiene am Güterverkehr auf 25 Prozent gesteigert werden. Finanziert werden die Projekte über den sogenannten Bundesverkehrswegeplan.

Umgesetzt werden sollen etwa Neubaustrecken zwischen Bielefeld und Hannover oder zwischen Nürnberg und Würzburg. Die Neubaustrecke Karlsruhe-Basel, die sich im Bau befindet sowie der Ausbau der bestehenden Strecke sind ebenfalls Voraussetzungen für den Deutschlandtakt.


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Vor einigen Wochen wurde nun der finalisierte «Abschlussbericht zum Zielfahrplan Deutschlandtakt» veröffentlicht. Daran mitgearbeitet hat unter anderen die Firma SMA und Partner AG aus Zürich. 

In diesem wurde ein Zielfahrplan für den Deutschlandtakt entwickelt und die dafür notwendigen Massnahmen aufgelistet. Kern des Angebotskonzepts sind mindestens halbstündliche Angebote im Fernverkehr in fast allen Regionen Deutschlands. Auch das internationale Zugangebot soll deutlich  ausgeweitet werden. Der Deutschlandtakt soll etappenweise umgesetzt werden, wobei erste Angebote bereits in Betrieb gegangen sind.

Das Megaprojekt hat auch Auswirkungen auf die Schweiz. Insbesondere bei den Verbindungen nach Deutschland über Basel SBB wird ein deutlicher Ausbau angestrebt. Mobimag listet im Folgenden die aus dem Bericht bekannten Pläne auf.

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