Die Zitate der Woche: «Die SBB war immer Pionier. Schade, will sie jetzt kein Vorreiter mehr sein»

Der ÖV gibt viel zu reden. Die besten Zitate jede Woche im Überblick. Bild: Charlotte / Unsplash

Jede Woche wirft Mobimag einen Blick auf Geschichten, die Schlagzeilen machen. Diese Ereignisse rund um die Mobilität in der Schweiz bewegen die Menschen. Eine Übersicht in Zitaten – jede Woche neu und mit Links zu den Geschichten hinter den Quotes.

von Stefan Ehrbar
3. November 2021


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Die Zitate der Woche

Viele Velofahrer halten sich nicht an die Regeln. Wir tun alles für die Velofahrer, und trotzdem fahren sie auf Trottoirs, durch Einbahnstrassen, über Rot. Wieso sollen wir für solche Leute noch mehr Velowege bauen?

Mauro Tuena, Präsident der Stadtzürcher SVP, zum neuen Verkehrsrichtplan (tagesanzeiger.ch)

Vielleicht waren wir damals mit unseren Forderungen noch etwas früh. […] In meinen Sprechstunden kamen Menschen vorbei, die über die Verkehrsleiden klagten. […] Ich habe eingesehen, dass wir im Gleichklang mit dem ÖV-Ausbau auch die Strassenkapazität begrenzen müssen.

Der ehemalige Zürcher Stadtrat Rudolf «Schwellen-Ruedi» Aeschbacher zum selben Verkehrsrichtplan (tagesanzeiger.ch)

Die SBB waren immer Pionierin. Schade, wollen sie jetzt keine Vorreiterin mehr sein.

Ein Branchenkenner zur Einstellung der App «Smartway» durch die SBB (tagesanzeiger.ch)


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Die Bewertungsmatrix der SBB enthielt Unstimmigkeiten, die wir gerne geklärt haben möchten. Wir sind überzeugt, dass wir ein sehr wettbewerbsfähiges und geeignetes Produkt angeboten haben.

Alstom-Sprecher Andreas Bonifazi zum Einspruch gegen den SBB-Grossauftrag an Stadler (aargauerzeitung.ch)


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Durch vermehrte Tätigkeit im Homeoffice ist man grundsätzlich flexibler geworden und nimmt beim Pendeln auch längere Distanzen in Kauf.

Immobilienexperte Robert Weinert zur Abwanderung aus der Stadt Bern (bernerzeitung.ch)

Der ÖV und der Fuss- und Veloverkehr sind deutlich energieeffizienter und umweltfreundlicher als der MIV, was in Zeiten des Klimaziels elementar ist. Das heisst: Ohne bessere Zuverlässigkeit keine Verkehrsverlagerung und damit keine Klimawende.

Romeo Degiacomi, Sprecher Verkehrsverbund Luzern, zu Verspätungen im Luzerner ÖV (zentralplus.ch)


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Die Kunden fehlen. […] Die Architektur ist nun mal auch nicht ideal, die Leute finden sich oft nicht zurecht.

Eine Verkäuferin zur Bilanz nach einem Jahr «The Circle» am Zürcher Flughafen (luzernerzeitung.ch)

Die Eidgenossenschaft wird nicht Milliarden ausgeben für ein reines S-Bahn-Konstrukt mit rein regionalem Nutzen. Und wenn im Sinne der internationalen Optimierung gebaut wird, scheitern Basels Pläne. Also spielt man bei den SBB und vor allem auch beim Bundesamt für Verkehr (BAV) seit Jahr und Tag auf Zeit. Denn politisch ist es heikel, die beiden Basel in Bern zu offensichtlich vor den Kopf zu stossen.

Markus Wüest in einem Leitartikel zum Basler Eisenbahnnetz (bazonline.ch)

Wir können sagen, dass alle Beteiligten an einem Strick ziehen und alles daransetzen, den Autobahn-Abschnitt zwischen Brig und Leuk bis 2026 fertigzustellen.

Der Walliser Staatsrat Franz Ruppen zur Fertigstellung der Oberwalliser Autobahn (20 Minuten)


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Um die nationalen Klimaziele zu erreichen, muss das ÖV-Angebot prioritär ausgebaut werden.

Stefan Grass, Präsident der Bündner Sektion des VCS, zum abgesagten Angebotsausbau (suedostschweiz.ch)

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