Die Zitate der Woche: «Das Wichtigste ist die Disziplin. Es braucht dauernde Konzentration auf den Bahnbetrieb. Sonst sind Sie verloren.»

Ohne diszipliniertes Personal ist die Bahn nicht pünktlich, sagt Benedikt Weibel. Bild SBB

Jede Woche wirft Mobimag einen Blick auf die wichtigsten Zitate. Dieses Mal mit Ex-SBB-Chef Benedikt Weibel, der der Deutschen Bahn erklärt, wie sie pünktlicher werden kann; einem Flixbus-Sprecher, der einen Ausbau auf Strecken in die Schweiz ankündigt und dem Zürcher Tourismus-Chef, der findet, dass Fliegen und Tourismus zusammen gehören.

von Stefan Ehrbar
25. Januar 2023

Die Zitate der Woche

Die Erleichterung war gross, als wir Ende letzten Jahres die Strassenautorisierung vom Astra erhalten haben. […] Die Auslieferung mit dem autonomen Fahrzeug von Loxo wird nur auf einem eingeschränkten Gebiet stattfinden. Grund dafür ist, dass die Regulierung zurzeit noch eingeschränkte Testzonen vorsieht. Teil der Sicherheitsstrategie von Loxo ist die Teleoperation des Fahrzeugs. Das heisst, es gibt immer jemanden, der das Fahrzeug via Bildschirm vor Ort beobachtet. […] Ziel ist aber, dass das Fahrzeug dereinst möglichst vollständig autonom unterwegs ist.

Lara Amini, Mitgründerin der Firma Loxo, zum grünen Licht für Tests mit ihrem ersten selbstfahrenden kommerziellen Auto der Schweiz (freiburger-nachrichten.ch)

Für den Bahnhof Dietikon ist eine Mindestumsteigezeit von drei Minuten definiert worden. Der aktuelle fahrplanmässige Anschluss von vier Minuten liegt folglich darüber. Im Regelfall, also bei einer pünktlichen ­Ankunft der Linie 20, kann der ­Anschluss mühelos erreicht werden. Bei einer verspäteten Ankunft der Limmattalbahn ab zwei Minuten wird es allerdings sehr knapp.

Michael Briner, Sprecher der Aargau Verkehr (AVA) äussert sich zur Kritik an knappen Umsteigezeiten von der neuen Limmattalbahn auf die S-Bahn in Dietikon (limmattalerzeitung.ch)

Die Pistenverlängerung ist eine Mogelpackung. In Tat und Wahrheit soll der Flugverkehr am Flughafen Zürich erweitert werden. Mit dem Flughafen hat der Kanton trotz der dichten Besiedlung einen ausgebauten, hochfrequentierten internationalen Flughafen. Zusätzliche Flugbewegungen sind unnötig. Das heutige Pistensystem reicht bestens aus. Und wenn es nicht sicher wäre, würden auch keine Flugzeuge dort landen.

Urs Dietschi, Vizepräsident des Vereins «Fair in The Air» zu seinem Widerstand gegen die geplante Pistenverlängerung am Flughafen Zürich (20min.ch)

Gerade beim Service public und bei fehlenden Konkurrenzanbietern sollten alle in den Genuss von Vergünstigungen kommen und nicht nur eine Auswahl. Wenn mit Rabatten versucht wird, Kunden zurückzugewinnen, verärgert das die treuen GA-Kunden

Bastian Bommer, Vorstandsmitglied bei Pro Bahn, zu einer Rabattaktion der ÖV-Branche mit 400 Franken Rabatt fürs 2.-Klasse-GA für Rückkehrer (blick.ch)

Im Vergleich zu 2022 erhöhen wir das Angebot auf unserer Express-Direktverbindung zwischen München und Zürich um bis zu 30% und fahren bis zu siebenmal täglich.

Sebastian Meyer von Flixbus zur Erholung des internationalen Fernbus-Geschäfts der Firma (magazin.nzz.ch)

Die Taxi-Lösung ist für Betroffene umständlich. Sie erreichen damit nicht ihren Zielbahnhof, sondern nur die nächste zugängliche Haltestelle. […] Es braucht in den Unternehmen wie in den Behörden immer Vorkämpfer. Menschen, die wissen, was es heisst, eingeschränkt zu sein. Würden SBB-Chef Vincent Ducrot oder sein Vorgänger selber im Rollstuhl sitzen, wäre das Dossier nicht jahrelang liegen geblieben.

Caroline Hess-Klein, Abteilungsleiterin Gleichstellung bei Inclusion Handicap, zur ÖV-Branche, die die Gleichstellungs-Ziele des Gesetzes nicht wie vorgesehen per Ende 2023 erreicht (watson.ch)

Wegen einigen Hundert Metern Tempo 30 auf Hauptstrassen wird der ÖV nicht kollabieren. Das grössere Problem für den ÖV ist es, wenn er im Stau stecken bleibt.

Der Zürcher GLP-Regierungsratskandidat Benno Scherrer zur Frage nach Tempo 30 auf Hauptverkehrsachsen (tagesanzeiger.ch)

Das Wichtigste ist die Disziplin des Personals. Eisenbahner sprechen vom «Auf-dem-­Strich-Fahren». Es braucht eine permanente Konzentration auf den Bahnbetrieb. Sonst sind Sie verloren. […] Wir haben uns jeden Tag mit der Pünktlichkeit befasst. Zu Beginn jeder wöchentlichen Sitzung der Geschäftsleitung wurde ausführlich über den operationellen Betrieb gesprochen.

Ex-SBB-Chef Benedikt Weibel zur Frage, wie die SBB in seiner Amtszeit das Thema Pünktlichkeit behandelte (spiegel.de)

Es ist bekannt, dass Flugreisen im Bereich Nachhaltigkeit sehr grossen Einfluss haben. Flüge sind teurer geworden und das ist auch richtig. Fliegen war lange zu günstig. Man sollte bewusst reisen. Wir versuchen deshalb auch, dass die Leute länger bei uns bleiben. Aber Flugreisen und Tourismus – das gehört zusammen. Das kann man nur sehr schwer trennen.

Thomas Wüthrich, Direktor von Zürich Tourismus, zur Nachhaltigkeit der Tourismus-Industrie (srf.ch)

Wenn wir fünf Tage ohne Auto auskommen müssen, können wir unseren Betrieb unmöglich normal weiterführen. Wenn beim Kunden eine verstopfte Toilette überläuft, kann man ohne Auto nicht helfen. Wir sind ratlos, wie es nun weitergehen soll. 

Sonja Siepmann vom Heizungs- und Sanitärgeschäft R. Werner AG in Zürich-Witikon zur geplanten Sperrung ihres Quartiers für den Autoverkehr anlässlich der Rad-WM 2024 (tagesanzeiger.ch)

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