Die Zitate der Woche: «Es dürfte nicht so bequem sein, mit dem Auto grosse Distanzen zurückzulegen»

Gegen Autobahnausbauten regt sich vermehrt Widerstand. Bild: Patrick Federi / Unsplash

Jede Woche wirft Mobimag einen Blick auf die wichtigsten Zitate. Dieses Mal mit dem Lokführer-Präsidenten, der in Tunnels langsamer fahren will, Widerstand gegen Autobahnausbauten in St. Gallen und im Mittelland und SBB-Chef Vincent Ducrot, der unzufrieden ist mit der Deutschen Bahn.

von Stefan Ehrbar
21. September 2022

Die Zitate der Woche

Wichtiger ist, dass die Menschen es im Winter warm haben. Der öffentliche Verkehr muss vollumfänglich bestehen bleiben, im Notfall müssen Elektroautos diesen Winter in der Garage bleiben respektive nur zu bestimmten Zeiten geladen werden. Arbeitnehmende, die für den Beruf aufs Auto angewiesen sind, sollen von den Arbeitgebenden unterstützt werden.

SP-Nationalrätin Yvonne Feri zu Massnahmen, die im Winter wegen Energiemangel nötig werden könnten (aargauerzeitung.ch)

Die Wiedereinführung der Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr und in öffentlichen Innenräumen sowie das Anordnen einer Homeoffice-Pflicht sind zwar denkbare Massnahmen, sollte die Situation dies erfordern. Zurzeit ist dies aber nicht der Fall.

Gundekar Giebel von der Berner Gesundheitsdirektion zu allfälligen Corona-Massnahmen im Herbst/Winter (bernerzeitung.ch)

Mit unseren Plänen liegt nun endlich eine seriöse Grundlage vor, die aufzeigt: Es funktioniert. […] Die Voraussetzung für den Bau eines Dachs über der Autobahn ist, die Fahrbahn tieferzulegen. Dadurch könnten wir endlich eine Bausünde korrigieren.

Der Architekt Kurt Vetter zu seinen Plänen, die Autobahn um Bern-Wankdorf zu überdachen (derbund.ch)

Diese Fahrten benötigen eine riesige Menge an Energie. […] Mit einer Temporeduktion könnten bis zu 30 Prozent Energie eingespart werden. […] Kommt hinzu, dass im Gotthard ein Grossalarm ausgelöst wird, wenn ein Zug langsamer als mit 160 Kilometern pro Stunde unterwegs ist. Da fährt man lieber etwas schneller.

Hubert Giger, Präsident des Lokführerverbands VSLF, zur Idee einer Temporeduktion in Tunnels (magazin.nzz.ch)

Die Schweiz ist das Walhalla der Eisenbahnen! Pünktlichkeit und Kundenzufriedenheit sind herausragend. Ich sage gern: Zum Glück ist die Schweiz nicht in der EU, sonst lägen wir da nicht ganz vorne. In meiner Wahrnehmung lieben die Schweizerinnen und Schweizer die Bahn. Ich habe viel Respekt dafür, mit welcher Ernsthaftigkeit die Bevölkerung hinter dem Schienenverkehr steht. Im europäischen Vergleich ist die Schweiz klar Nummer 1.

ÖBB-Chef Andreas Matthä zu seiner Sicht auf die Bahn in Europa und der Schweiz (blick.ch)

Die letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass die Entwicklungen wesentlich schneller vorangehen, als man bisher angenommen hatte. […] Der Bypass ist ein Projekt aus dem letzten Jahrtausend.

Andreas Gervasi, Co-Präsident des Quartiervereins Obergrund, zu einem Protest gegen das Autobahnprojekt (zentralplus.ch)

Ziel muss sein, dass praktisch alle Jugendlichen in der Freizeit für längere Distanzen den öffentlichen Verkehr benützen. […] Die Verlagerung des Individualverkehrs von der Strasse auf die Schiene ist ein entscheidender Hebel, damit das Nettonull-Ziel im Verkehrssektor erreicht werden kann. […] Der öffentliche Verkehr hat bei den Jugendlichen für die Freizeit eine wesentlich geringere Bedeutung als für die Ausbildung.

Grünen-Nationalrätin Florence Brenzikofer zu einem Vorstoss für eine 10-Franken-Tageskarte für Jüngere (watson.ch)

Es handelt sich um die Strecke mit dem wohl höchsten Kilometerpreis pro Fahrspur weltweit. […] Das Areal ist wegen der Anschlussplanung seit vielen Jahren blockiert. Und das wird es auch danach bleiben.

Cristina Bitschnau-Kappeler, Geschäftsleiterin des VCS St. Gallen-Appenzell, zum geplanten Autobahnanschluss Güterbahnhof in St. Gallen (tagblatt.ch)

Besonders problematisch finden wir, dass auch geschützte Waldflächen betroffen sind. Es sind Auswirkungen auf Flora, Fauna und verschiedene Lebensräume zu erwarten. […] Die Zeit spricht für uns, die Leute werden sich der Umweltproblematik mehr und mehr bewusst. […] Für alles brauchen wir das Auto, ausser wenn wir nach Zürich in die Stadt wollen. Und genau das wäre eigentlich ein gutes Konzept, es dürfte nicht so bequem sein, mit dem Auto grosse Distanzen zurückzulegen.

Der Aargauer Grossrat Christian Keller (Grüne) zum Widerstand gegen den Sechsspur-Ausbau der A1 (aargauerzeitung.ch)

Zurzeit sind etwa die Hälfte der Züge aus Deutschland pünktlich. Wir schauen, dass wir jeweils in Basel Ersatzzüge organisieren können für die andere Hälfte, sodass wenigstens innerschweizerische Fahrgäste pünktlich unterwegs sind. Das klappt in 90 Prozent der Fälle. Für die Kunden auf den Zügen aus Deutschland ist das kein befriedigender Dauerzustand, das wissen wir und die deutschen Kollegen.

SBB-Chef Vincent Ducrot zur aktuellen Situation im Bahnverkehr mit Deutschland (aargauerzeitung.ch)

Schreiben Sie einen Kommentar

Diesen Artikel kommentieren