
Jede Woche wirft Mobimag einen Blick auf Geschichten, die Schlagzeilen machen. Diese Ereignisse rund um die Mobilität in der Schweiz bewegen die Menschen. Eine Übersicht in Zitaten – jede Woche neu und mit Links zu den Geschichten hinter den Aussagen.
von Stefan Ehrbar
13. April 2022
Die Zitate der Woche
Mit dem Baukonzern Marti konnten wir uns nicht auf einen Preis einigen für die Fertigstellung des Südabschnitts. […] Wir gehen davon aus, dass wir den Südabschnitt für rund 13 Millionen Franken sanieren lassen können.
BLS-Sprecherin Helene Soltermann zur Neuausschreibung der Sanierung des alten Lötschberg-Tunnels (bernerzeitung.ch)
Zuerst müssen wir die Abhängigkeit von Benzin und Diesel reduzieren und die Hürden für die Elektromobilität abbauen.
GLP-Präsident Jürg Grossen zur geplanten Abgabe für Elektroautos zur Strassenfinanzierung (tagesanzeiger.ch)
Wenn ich jede halbe Stunde einen Zug habe, nehme ich vielleicht eher das Auto. Wenn aber jede Viertelstunde ein Zug hält, gehe ich zum Bahnhof und nehme den nächstbesten.
Bruno Eberle, Präsident von Pro Bahn Ostschweiz, zum neuen Doppelbahnhof St. Gallen Bruggen-Haggen (tagblatt.ch)
Ich freue mich darüber, dass wir eine Lösung für die Seilbahnunternehmen erarbeiten konnten, die vom BAV akzeptiert wird. Am Ende sind es die Gäste, welche in den Genuss dieser Lösung kommen. Eine schöne Aussicht, ein leckeres Menü – egal ob Raclette oder Fondue – und das, ohne sich Sorgen über die Sicherheit machen zu müssen.
Benno Stoffel, Direktor von Seilbahnen Schweiz, zu weiterhin erlaubten Fondue-Fahrten in Seilbahnen (htr.ch)
Wenn die Bridge frisch aufgestellt ist, sind die Leute anfangs vorsichtig und danach läuft der Verkehr ganz normal. Diese Erfahrung haben wir mit den FlyOver gemacht, und wir sind daher überzeugt, dass das mit der Astra-Bridge auch so sein wird.
Richard Kocherhans vom Bundesamt für Strassen zur neuen Astra-Bridge über Autobahn-Baustellen (argoviatoday.ch)
Tendenziell müssen wir uns in der Schweiz auf einen Literpreis von über zwei Franken einstellen. […] Die Mineral- oder die Mehrwertsteuer kann man zwar senken, wie das auch im Ausland passiert, aber die Frachtkosten, der Dollarwechselkurs sowie der Rohölpreis lassen sich kaum beeinflussen.
UBS-Rohstoff-Experte Giovanni Staunovo zur Entwicklung des Benzinpreises (blick.ch)
Wir mussten in der Pandemie temporär abbauen. Fünf A330-Flugzeuge sind noch immer in Jordanien geparkt, die werden wir aber zurückholen. Und wir haben 25 Airbus-Neo-Flugzeuge der A320-Familie für die Swiss bestellt. Deshalb ist für mich klar: Die Swiss kann entsprechend ihrer Investitionsfähigkeit weiter wachsen, auch bei der Flotte.
Lufthansa-Chef Carsten Spohr zur künftigen Entwicklung bei der Schweizer Tochter Swiss (aargauerzeitung.ch)
Ohne einen Zentrumstunnel ist die Aufwertung der Stadt Zug nur in Teilen, jedoch nicht im angestrebten Ausmass möglich.
Die Zuger Stadträtin Eliane Birchmeier zur geplanten Neuauflage des Zentrumstunnels (luzernerzeitung.ch)
Wir haben über das Step diskutiert, das strategische Entwicklungsprogramm Nationalstrassen des Bundes. Die Ostschweizer Kantone haben ganz allgemein das Gefühl, dass sie bei der Verkehrspolitik nicht eben bevorzugt behandelt werden.
Der Bündner Regierungsrat Domenic Parolini zur Zusammenarbeit der Ostschweizer Kantone (suedostschweiz.ch)
Eine Zunahme der Passagierzahlen kann man erwarten, eine Normalisierung auf das Niveau von vor der Pandemie ist aber nicht absehbar. […] Ich denke, statt in den wieder länger werdenden Staus im Auto zu sitzen, werden nun einige Pendlerinnen und Pendler in den ÖV zurückkehren.
BLS-Chef Daniel Schaefer zur Entwicklung der Passagierzahlen im Jahr 2022 (ajour.ch)
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