Jede Woche wirft Mobimag einen Blick auf die wichtigsten Zitate. Dieses Mal mit einem Experten der Sust, der wegen Entgleisungsgefahr bei Wind neue Regeln für Bahnen prüfen will, einer Ständerätin, die um die Mitsprache von Behindertenverbänden bei neuen Zügen fürchtet und Bundesrat Albert Rösti, der dem Stau den Kampf ansagt.
5. April 2023
Die Zitate der Woche
Es handelt sich um ein für den Kanton Bern angemessenes Programm, welches nur wenig Beton für Ausbauten erfordert. […] Ich spüre zu wenig Feuer bei Regierungsrat Christoph Neuhaus und der Verwaltung für eine ÖV-Offensive.
Der Berner VCS-Präsident und Grünen-Grossrat Jan Remund zu 13 Vorschlägen für eine Steigerung des ÖV-Anteils im Kanton Bern (bernerzeitung.ch)
Es geht nicht nur um beeinträchtigte Menschen, sondern auch um Eltern mit Kinderwagen, betagte Personen mit Rollator oder Wintersportbegeisterte mit Ausrüstung und Touristen mit viel Gepäck. Wir können alle von einem komfortablen Zugang profitieren. […] Wir wollen erreichen, dass in jedem Dorf im Kanton Graubünden mindestens eine Möglichkeit zum Ein- und Aussteigen für Menschen mit einer Mobilitätseinschränkung besteht.
Philipp Ruckstuhl, Geschäftsleiter von Procap Grischun, zu einer Resolution zuhanden des Kantons, die einen behindertengerechten ÖV in Graubünden per Ende Jahr fordert (suedostschweiz.ch)
Ich bin nicht per se gegen die Pistenverlängerung, aber man soll es ins Auge fassen, wenn klar ist, dass nicht nur der Flughafen, sondern auch die Bevölkerung davon profitieren würde. Mir haben in den vergangenen Jahren Zeichen dafür gefehlt, dass der Flughafen alles für eine Minderung des Verspätungsabbaus in der Nacht unternimmt. Die Möglichkeiten, die es dazu bereits gibt, hat der Flughafen nicht genutzt.
Der Niederglatter Gemeindepräsident und Kantonsrat Stefan Schmid (SVP) gehört zu den bürgerlichen Abweichlern, die gegen die Pistenverlängerungen des Flughafens stimmen dürften (zuonline.ch)
Bei Seilbahnen gibt es Richtlinien, wann die Geschwindigkeit reduziert, wann der Betrieb eingestellt werden muss. Bergbahnen sind ebenfalls sensibilisiert, weil sie der Natur teilweise stark ausgesetzt sind. Bei den anderen Bahnen müssen wir darüber diskutieren, ob ein neues Grundlagenpapier sinnvoll wäre. Gerade kürzlich haben wir mit dem Bundesamt für Verkehr, der Aufsichtsbehörde, besprochen, inwiefern Wetterphänomene ein zunehmendes Risiko für unsere Bahnen sind. […] Durch den Klimawandel gibt es Veränderungen, und wir müssen mit unseren Fachstellen prüfen, ob wir sie stärker beachten müssen
Christoph Kupper, Abteilungsleiter Bahnen bei der Sicherheitsuntersuchungsstelle Sust zu den zwei Entgleisungen im Kanton Bern am Freitag (nzz.ch)
E-Fuels im Autoverkehr sind der verzweifelte Versuch, den Verbrennungsmotor und damit eine hoffnungslos alte Technologie in die Zukunft zu retten.
SP-Nationalrat Roger Nordmann zur Frage, was das Verbrennerverbot der EU ab 2035 mit Ausnahme für E-Fuels für die Schweiz bedeutet (tagesanzeiger.ch)
Wir hätten gerne Optionen geliefert, aber der Preis, den wir 2012 beim Basisauftrag auch für die Optionen festgelegt hatten, widerspiegelt die Realität 2023 nicht mehr korrekt. Deshalb hatten wir seit 2021 das Gespräch mit den BVB gesucht. […] Es ist durchaus branchenüblich, dass bei Auslösung von Optionen nach vielen Jahren neu verhandelt wird. Genau das gleiche Thema hatte ein grosser Betreiber in der Schweiz vor zwei Jahren mit einem anderen Anbieter, wo der (höhere) Optionspreis neu verhandelt und festgelegt wurde.
Alstom-Sprecher Andreas Bonifazi zur Situation in Basel, wo die Verkehrs-Betriebe wegen stark erhöhter Kosten auf die Optionseinlösung für neue Flexity-Trams verzichten (bzbasel.ch)
Ohne Nachbesserungen durch die Regierung wird das Vorhaben zu einem zweiten Rosengarten.
Die zuständige Kommission des Zürcher Kantonsrats spricht sich für Pistenverlängerungen am Flughafen Zürich aus. GLP-Kantonsrat Michael Zeugin prognostiziert ein Scheitern an der Urne (tagesanzeiger.ch)
Die Limmat-Fahrt ist jetzt emissionsfrei geniessbar. Es stinkt nicht mehr, es lärmt nicht mehr, das ist ein völlig neues Erlebnis. […] Wir sind jetzt gerade am nächsten Projekt, da reden wir von einer echten Pionierleistung. Wir wollen ein Passagierschiff mit 300 Plätzen mit Küche und Audioanlage elektrifizieren. Wir erwarten, dass wir im übernächsten Jahr – also übernächsten Winter – das erste von drei Schiffen dieses Typs umbauen können.
Roman Knecht, Direktor der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) zu den drei neuen Elektrobooten für die Limmat-Schifffahrt, die seit dem Wochenende im Einsatz sind und weiterführenden Plänen (srgssr.ch)
Man darf Bahn und Strasse nicht gegeneinander ausspielen. […] Es bringt nichts, die Bahnfahrt zwischen Zürich und Bern um eine oder zwei Minuten zu reduzieren. Vielmehr müssen wir die Staus auf den Autobahnen abbauen.
Der für den Verkehr zuständige Bundesrat Albert Rösti (SVP) zu seiner Bilanz nach den ersten 100 Tagen im Amt (watson.ch)
Die vorgesehenen Änderungen schwächen den Rechtsschutz von Menschen mit Behinderungen und das Recht auf autonome Nutzung des öffentlichen Verkehrs massiv. […] Der nächste Problemfall, wie es der FV-Dosto einer war, könnte somit von uns nicht mehr vor Schweizer Gerichten angefochten werden und in Bezug auf das Schweizer Behindertengleichstellungsrecht überprüft werden. […] Wir haben allen Kommissionsmitgliedern einen Brief geschickt, um sie auf ihre folgenschwere Entscheidung hinzuweisen.
Grünen-Ständerätin und Co-Präsidentin von Inclusion Handicap Maya Graf zur geplanten Angleichung des Eisenbahngesetzes an das vierte Eisenbahnpaket der EU (aargauerzeitung.ch)
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