Jede Woche wirft Mobimag einen Blick auf Geschichten, die Schlagzeilen machen. Diese Ereignisse rund um die Mobilität in der Schweiz bewegen die Menschen. Eine Übersicht in Zitaten – jede Woche neu und mit Links zu den Geschichten hinter den Quotes.
von Stefan Ehrbar
19. Januar 2022
Die Zitate der Woche
Es ist wichtiger, die richtige Person zu finden, als den Posten irgendwie zu besetzen. Der oder die Neue muss insbesondere mit Spuhler selbst gut funktionieren.
Michael Foeth von der Vontobel-Bank zur Nachfolgelösung bei Stadler Rail (tagesanzeiger.ch)
Man wird vor allem Wellengeräusche hören. Der Motorenlärm fällt bis auf ein Summen praktisch weg.
Allen Fuchs, Projektleiter der Elektrifizierung des Schiffs «Heimat» auf dem Greifensee (zueriost.ch)
Es ist Aufgabe der Politik, die Ladeinfrastruktur für Elektroautos aufzubauen, sonst wird der Aufschwung der E-Autos gerade auf dem Land gebremst. Auch müssen wir dafür sorgen, dass die Importeure ihren Anteil an importieren Elektrofahrzeugen schnell steigern. […] Da muss sich die Politik überlegen, ob bei Neubauten nicht sogar eine Verpflichtung zum Bau solcher Stationen mit entsprechender finanzieller Förderung Sinn machen würde.
SP-Nationalrat Jon Pult zu Entscheiden der Verkehrskommission (suedostschweiz.ch)
Bis 2030 möchten wir jährlich rund 875 Millionen Liter Treibstoff herstellen. Damit könnten wir zum Beispiel die Hälfte des Schweizer Kerosinbedarfs oder rund 15 Prozent des Benzin- und Dieselkonsums abdecken. Für das globale CO2-Budget ist dies natürlich nur ein Tropfen auf den heissen Stein, für die Schweiz würde es aber bereits eine signifikante Reduktion der CO2-Emissionen bedeuten.
Philipp Furler, Co-CEO des ETH-Spinoff Synhelion zu seinen Plänen mit Solartreibstoff (nzz.ch)
Das Gesetz ist nicht nur ein Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel, es erhöht auch die Standortattraktivität.
Regierungsrat Philippe Müller (FDP) zur angedachten stärkeren Besteuerung von SUVs im Kanton Bern (bernerzeitung.ch)
Die einen haben einen ganzen Ordner mit Schriften dabei, die belegen sollen, dass die Maskenpflicht im ÖV gegen die Bundesverfassung und die Ethik verstösst.
Der Stützpunktchef der Transportpolizei im Zürcher Hauptbahnhof in einer Reportage (aargauerzeitung.ch)
Wir haben jetzt in einer Woche mehr Krankheitsfälle als vorher in zwei Jahren. […] Trotzdem wollen wir so lange wie möglich den publizierten Fahrplan aufrechterhalten. Aber sollten plötzlich drei weitere Fahrer fehlen, könnten einzelne Kurse ausfallen.
Der Geschäftsführer des Busbetriebs Aarau (BBA) zur aktuellen Corona-Situation (aargauerzeitung.ch)
Der Verkehr wird eine grosse Herausforderung sein. Die Ratsmehrheit will, etwas übertrieben gesagt, am liebsten Richtung Tempo 0 gehen. Dabei sind heutige moderne Fahrzeuge fast emissionslos und geräuscharm. Die Mobilität in der Stadt muss auch in Zukunft funktionieren, denn die Bevölkerung wächst und die Mobilität nimmt nicht ab.
Der Stadtzürcher SVP-Fraktionspräsident Roger Bartholdi zu den Gemeinderatswahlen am 13. Februar (limmattalerzeitung.ch)
Die Krise ist das Zeitalter der Verbände, alle sind froh, dass wir die Zügel in die Hand nehmen.
Benedicta Aregger, Vizedirektorin von Seilbahnen Schweiz, zum Krisen-Management (htr.ch)
Mit dem inzwischen eingetretenen Boom der E-Mobilität ist der einstige Sinn einer Verbilligung des Fahrzeugkaufs hinfällig geworden. […] Das allein reicht aus, um die Förderung wieder einzustellen.
Der St. Galler Stadtrat Peter Jans zur Einstellung der Elektroauto-Förderung per Juli (tagblatt.ch)
Schreiben Sie einen Kommentar