Vom Führerstand in die Reinigung – Wenn Lokführer psychisch erkranken (Abo)

Psychische Erkrankungen können im Führerstand zum Problem werden. Visualisierung: SBB

Depressionen, Burn-Out, Posttraumatische Belastungsstörungen: Psychische Erkrankungen können beim Personal der SBB zu sicherheitsrelevanten Fragen werden. Wie die Bahn damit umgeht – und wie sie scheinbar unsichtbare Erkrankungen zu erkennen versucht.

Mobimag-Redaktion
31. Mai 2021

Markus* ist 39 Jahre alt. Als sich sein Traum, Lokführer zu werden, erfüllt, stehen psychische Probleme nicht im Vordergrund. Er und die zuständigen Ärzte, welche seine Tauglichkeit beurteilen, kommen zum Schluss, dass er bei der SBB als Lokführer arbeiten kann.

Die Jahre verstreichen und Markus merkt immer stärker, dass er mit seiner Psyche hadert. Er erkrankt an Depressionen und verletzt sich manchmal selbst. Schnell wird ihm und den Ärzten klar, dass er nicht mehr im Lokführerstand Platz nehmen kann.


Sie möchten werbefrei lesen? Jetzt kostenlos testen!

Markus ist nicht allein. Genaue Zahlen hierzu gibt es nicht, sagt SBB-Sprecherin Ottavia Masserini – aus Datenschutzgründen. Laut ihr ist der Anteil von Langzeitausfällen aus körperlichen oder psychischen Gründen bei der Altersgruppe der 35- bis 39-Jährigen am ausgeprägtesten. Masserini führt dies auf die typischen Mehrfachbelastungen wie beispielsweise berufliche Karriere, Weiterbildung, Familiengründung oder Kauf von Wohneigentum in dieser Phase zurück.

Auf die Strasse setzt die SBB ihre Mitarbeitenden nicht.


Lesen Sie gleich weiter

Jetzt eine Woche lang kostenlos testen!

Danach lesen Sie für 7.90 Fr. / Monat weiter.

Bei Kündigung während der Probewoche findet keine Belastung statt!

Kreditkarte oder Paypal erforderlich

Jetzt registrieren


Sie möchten gleich einen Zugang kaufen?


Login


Schreiben Sie einen Kommentar

Diesen Artikel kommentieren