Das Zürcher Nachtnetz wächst stark, der Fahrplan ist instabil: Braucht es Trams in der Nacht? (Abo)

Das Zürcher Nachtnetz wird stärker nachgefragt als gedacht. Bild: ZVV


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Seit ein neues Konzept eingeführt und der Nachtzuschlag aufgehoben wurde, steigt die Nachfrage im Nachtnetz der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) viel stärker an als prognostiziert. Wegen einem instabilen Fahrplan muss bereits eine Linie gekürzt werden – und die Frage nach Trams in der Nacht kommt wieder auf.

von Stefan Ehrbar
11. Oktober 2022

Auf den wichtigsten Achsen in der Stadt Zürich verkehren die Nachtbusse seit dem letzten Fahrplanwechsel in den Wochenendnächten im Viertelstundentakt. Das entspricht einer Verdoppelung des Angebots. Ein Jahr zuvor war schon der Nachtzuschlag von 5 Franken aufgehoben worden. Das hat zu einer unglaublichen Steigerung der Nachfrage geführt: Schon Mitte Juli kommunizierte der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV), dass gegenüber 2019 in der Stadt Zürich fast 70 Prozent mehr Passagiere das Nachtnetz nutzen.


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Wegen der grossen Nachfrage lässt sich der Fahrplan in der Nacht teilweise nicht halten – und die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) müssen an verschiedenen Orten nachbessern. 

Auch grössere Busse werden nun eingesetzt. Doch mit dem Erfolg des Nachtnetzes stellt sich auch die Frage, ob die Nachfrage mit Bussen überhaupt noch abgedeckt werden kann oder ob doch Trams auch in der Nacht fahren müssen. Es ist eine Option, die der ZVV bei der Neukonzeption des Nachtnetzes noch explizit verworfen hatte.


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Noch ist das kein Thema: «Momentan bestehen diesbezüglich keine Absichten», sagt VBZ-Sprecher Leo Herrmann auf Anfrage von Mobimag. Um den Kapazitätsengpässen zu begegnen und die Fahrpläne zu stabilisieren, werden aber diverse weitere Massnahmen umgesetzt. Dabei handelt es sich um folgende Änderungen ab Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022:


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