SUV stürmt die Rangliste – Schweiz ist bei Elektroautos kein Vorbild (Abo)

Grosse Autos bleiben in der Schweiz beliebt. Bild: Alain / Unsplash

Der Schweizer Automarkt durchschritt im Jahr 2021 erneut ein Tal der Tränen. Tesla konnte von der Schwäche der Konkurrenz profitieren und sich in der Verkaufsparade erstmals Rang 1 sichern. Im internationalen Vergleich kommt die Schweiz in Sachen Elektroautos nicht an andere Länder heran – und CO2-Sünder verkaufen sich weiterhin gut.

von Stefan Ehrbar
11. Januar 2022


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Das Jahr 2021 war für Schweizer Autohändlerinnen und -händler eines zum vergessen. Das zeigen die letzte Woche veröffentlichten Verkaufsstatistiken von Auto-Schweiz, die von Mobimag ausgewertet und mit europäischen Daten angereichert wurden.

Zwar wurden 0,7 Prozent mehr Autos immatrikuliert als im Jahr 2020, aber mit 238’481 Fahrzeugen gut 23 Prozent weniger als 2019 (311’466). Laut dem Branchenverband Auto-Schweiz liegt das an Lieferschwierigkeiten aufgrund des Mangels an elektronischen Bauteilen bei der Produktion der Fahrzeuge und internationalen Transporteinschränkungen. Tatsächlich mussten Autokäuferinnen und -käufer in der Schweiz im vergangenen Jahr teils monatelang auf einen bestellten Neuwagen warten.


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Erstmals belegt mit dem Tesla Model 3 ein Elektroauto den ersten Rang. Mit über 5’000 verkauften Fahrzeugen wurden von keinem anderen Modell so viele verkauft wie vom Elektroauto aus Kalifornien. In absoluten Zahlen konnte das Tesla Model 3 gegenüber 2020 zwar nur um 23 Fahrzeuge zulegen, gleichzeitig wurden aber vom Škoda Octavia 918 Fahrzeuge weniger verkauft als im Vorjahr, womit das jahrelang meistverkaufte Auto der Schweiz auf Platz 2 abrutschte.

Am meisten Plätze gutgemacht hat ein anderes Elektroauto, nämlich das Modell ID.3 von VW. Gegenüber 2020 kletterte der Autobauer aus Wolfsburg um 58 Plätze nach vorne und konnte sein Elektrofahrzeug erstmals in der Top 20 platzieren. Ebenfalls einen sehr grossen Sprung nach vorne machte Hyundai mit seinem Modell Tucson: Der neu lancierte Kompakt-SUV machte 42 Plätze gut und landete 2021 auf Platz 19. Um 20 Plätze nach vorne wiederum rutschte Škoda mit seinem Kleinwagen-Modell Fabia, das neu Platz 17 belegt. In den Top 20 am stärksten verloren hat die GLC-Klasse von Mercedes-Benz: Von Platz 8 im Jahr 2020 ging es auf Platz 16 für das Fahrzeug mit der schlechtesten Klimabilanz in der Top 20. Mit 72 Tonnen CO2 über eine durchschnittliche Lebensdauer ist das Luxusauto für 2,5 mal mehr Emissionen verantwortlich als ein Tesla Model 3.

In untenstehender Tabelle sind die Verkaufszahlen des Jahres 2021, die Platzierungen im Jahr 2021 und die Veränderung gegenüber dem Vorjahr sowie die CO2-Emissionen der Modelle aufgelistet.


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In den nächsten Abschnitten erfahren Sie etwa,
- welche Modelle 2021 wie häufig verkauft wurden (Top 20),
- wie sich die verschiedenen Antriebsarten entwickelt haben
- und wie die Schweiz im internationalen Vergleich dasteht.

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