Schafft der Flughafen Zürich wirklich 7 Milliarden Wertschöpfung pro Jahr, wie eine Studie behauptet? Darum gibt es Zweifel (Abo)

Wie viel Wertschöpfung generiert der Flughafen Zürich wirklich? Bild: Patrick Federi / Unsplash

Laut einer neuen Studie zur volkswirtschaftlichen Bedeutung schafft der Flughafen Zürich in einem Jahr ohne Coronakrise eine Wertschöpfung von fast 7 Milliarden Franken und ist für Zehntausende Arbeitsplätze verantwortlich. Doch die Zahlen sind mit Vorsicht zu geniessen. Sie könnten deutlich zu hoch sein. 

von Stefan Ehrbar
16. Januar 2023


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«Studie bestätigt die hohe wirtschaftliche Relevanz des Flughafen Zürich», titelte der Betreiber des grössten Schweizer Airports im November zu einer neuen Analyse des Forschungsbüros Infras. Um den Effekt der Coronakrise bereinigt, generiere der Flughafen eine Wertschöpfung von 7 Milliarden Franken im Jahr und schaffe Arbeitsplätze für 27’400 Mitarbeitende. 


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Die Studie wurde für das Jahr 2021 erstellt, wobei das Büro Infras einerseits die effektiven wirtschaftlichen Kennzahlen für dieses Jahr berechnet hat und andererseits Zahlen berechnet hat, die um die Effekte der Coronakrise bereinigt wurden. Bei den 7 Milliarden Franken handelt es sich demnach um eine hypothetische Zahl, die erreicht worden wäre, wenn nicht die Coronakrise der Aviatik einen Schock verpasst hätte. Tatsächlich generierte der Flughafen 2021 eine volkswirtschaftliche Wertschöpfung von 4,2 Milliarden Franken. 


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Dabei handelt es sich um eine Betrachtung im engen Sinn. Darunter wird die Wertschöpfung verstanden, welche einerseits die Firmen und Beschäftigten am Flughafen selbst erwirtschafteten (direkter Effekt) und andererseits die Wertschöfpung, welche Firmen erwirtschaften, die Vorleistungen für Unternehmen auf dem Flughafenareal erbringen (indirekter Effekt). Der direkte Effekt entsprach letztes Jahr einer Wertschöpfung von 3,3 Milliarden Franken, der indirekte einer von 900 Millionen Franken. Im Szenario ohne Covid wären es 5,5 respektive 1,4 Milliarden Franken.

Hinzu kommen laut der Studie sogenannte induzierte Effekte von 5,8 Milliarden Franken effektiv respektive 8,4 Milliarden Franken ohne Covid. Bei induzierten Effekten handelt es sich um Wertschöpfung, die dank dem Einkommen der am und durch den Flughafen Beschäftigten zustande kommt. Wenn ein Mitarbeiter sein Geld am Flughafen verdient, kann er mit seinem Einkommen beispielsweise in den Supermarkt oder zum Coiffeur und schafft dort ebenfalls Stellen. 

Zum Vergleich: Die Bruttowertschöpfung in der ganzen Schweiz betrug im Jahr 2021 laut dem Bundesamt für Statistik (BFS) etwa 722 Milliarden Franken. Der Flughafen wäre in einer Betrachtung im engeren Sinn und ohne Covid also für etwa ein Prozent der Wertschöpfung der gesamten Schweiz verantwortlich. Kann das sein?

Tatsächlich sind bei solchen Berechnungen Zweifel angebracht.

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