Vor einigen Monaten lancierte die Alliance Swisspass neue Abo-Modelle, etwa das Halbtax Plus oder das GA Night für Jugendliche. Damit gelang der Branche ein Erfolg. Darunter leiden könnte allerdings das Generalabo, dessen Verkaufszahlen noch immer weit unter jenen der Vor-Corona-Jahre liegen.
von Stefan Ehrbar
30. September 2024
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Die Kritik war laut, als der ÖV-Branchenverband Alliance Swisspass (ASP) im Dezember 2023 das «Halbtax Plus» vorstellte. Dieses hat den Charakter eines Zahlungsmittels: Kundinnen und Kunden bezahlen einen Betrag ein, erhalten je nach Höhe zusätzliches Guthaben geschenkt und können damit in der SBB-App Tickets kaufen oder mit der Check-In-Funktion reisen.
Wenige Stunden nach der Medienkonferenz kritisierte die Stiftung für Konsumentenschutz das Angebot, weil es nur auf digitalen Kanälen verfügbar ist. Der «Tages-Anzeiger» nannte es «unnötig wie ein Minidisc-Player» und prophezeite, dass es sich bald selbst überleben werde. CH Media bezeichnete das Halbtax Plus als gut gemeint, aber zu komplex. Neue Zahlen zeigen aber: Die Branche scheint den richtigen Riecher gehabt zu haben.
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Das Halbtax Plus verkauft sich besser als erwartet. Per 9. September wurden bereits 141’015 Pakete verkauft, teilt die ASP auf Anfrage mit. In den nächsten Wochen könnte wohl die Grenze von 150’000 Abos geknackt werden.
Zum Vergleich: Die Zahl der Generalabos (GA) stieg zwischen 2010 und 2019 um 95’000 auf den Höchststand von 500’000 Exemplaren an. In den Coronajahren sackte die Zahl auf 401’000 Ende 2021 ab, um danach wieder zuzunehmen. Ende 2023 waren aber mit 447’000 GA immer noch deutlich weniger GA im Umlauf als vor der Coronakrise. Viele Pendlerinnen und Pendler dürften seither auf das Halbtax Plus umgestiegen sein, das besonders für jene attraktiv ist, die wegen Home Office nicht mehr jeden Tag ins Büro pendeln müssen.
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