Über ein Jahr nach der Entgleisung eines Güterzugs in der Weströhre können wieder alle Züge ins Tessin durch den Gotthard-Basistunnel fahren. Doch noch sind nicht alle Probleme behoben: So drohen etwa mehr verspätete Züge. Das müssen Sie jetzt wissen zu Ihrer Bahnreise in den Süden und zu künftigen Angebots-Ausbauten.
von Stefan Ehrbar
3. September 2024
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Welchen Stellenwert der Gotthard-Basistunnel für die Schweizer Eisenbahn hat, zeigte die Prominenz, die sich gestern in Polleggio TI versammelte: Bundesrat Albert Rösti (SVP), SBB-Chef Vincent Ducrot und Regierungsräte feierten vor dem Tunnelportal die Wieder-Inbetriebnahme des längsten Eisenbahntunnels der Welt.
Nachdem am 10. August 2023 ein Güterzug in der Weströhre entgleist war und Schäden auf mehreren Kilometern Länge verursacht hatte, musste der Tunnel zunächst ganz gesperrt werden. Danach konnte die unbeschädigte Röhre zuerst für den Güterverkehr und später für einzelne Personenzüge freigegeben werden. Doch der Normalbetrieb konnte erst am Montagmorgen wieder aufgenommen werden – fast 13 Monate danach. Das ändert sich nun bei der Bahnreise in den Süden.
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Was ändert sich bei Fahrten ins Tessin?
Weil die Intercity- und Eurocity-Züge nicht mehr über die Bergstrecke verkehren müssen, verkürzt sich die Reisezeit zwischen der Deutschschweiz und dem Tessin um 50 Minuten. Von Zürich nach Lugano dauert die Reise beispielsweise wieder 1 Stunde und 55 Minuten statt wie in den vergangenen Monaten mindestens 2 Stunden und 43 Minuten.
Zwischen Arth-Goldau und Lugano verkehren wieder alle 30 Minuten schnelle Züge durch den Gotthard-Basistunnel. Die meisten davon kommen aus Zürich, alle zwei Stunden verkehrt zudem ein Intercity- oder Eurocity-Zug aus Basel via Olten und Luzern ins Tessin oder weiter nach Italien und umgekehrt.
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