Zitate der Woche: «Es ist widersprüchlich, wenn 3G im öffentlichen Verkehr mit den engen Platzverhältnissen kein Thema ist»

Der ÖV gibt viel zu reden. Die besten Zitate jede Woche im Überblick. Bild: Claude Gabriel / Unsplash

Jede Woche wirft Mobimag einen Blick auf Geschichten, die Schlagzeilen machen. Diese Ereignisse rund um die Mobilität in der Schweiz bewegen die Menschen. Eine Übersicht in Zitaten – jede Woche neu und mit Links zu den Geschichten hinter den Quotes.

von Stefan Ehrbar
20. Oktober 2021


Sie möchten werbefrei lesen? Jetzt kostenlos testen!

Die Zitate der Woche

Es heisst vonseiten der Landgemeinden immer wieder: «Die Erreichbarkeit muss gewährleistet sein.» Die meisten stellen sich darunter vor, mit dem Auto ins Zentrum fahren zu können. Das ist aber nicht die Erreichbarkeit, wie wir sie uns vorstellen. Hauptverkehrsmittel wird aus unserer Sicht künftig der öffentliche Verkehr sein.

Der Luzerner Stadtpräsident Beat Züsli (SP) in einem Interview (zentralplus.ch)

Wenn man zusätzlich zum bisherigen Angebot noch zusätzlich ein Mietvelo nutzen will, geht das wohl nicht zum bisherigen Preis.

TNW-Geschäftsführer Adrian Brodbeck zu U-Abos mit mehr Möglichkeiten (bz Basel)


Sie möchten werbefrei lesen? Jetzt kostenlos testen!

Es ist doch brutal widersprüchlich, wenn 3 G im öffentlichen Verkehr mit den oft engen Platzverhältnissen kein Thema ist und gleichzeitig über eine Zertifikatspflicht für Aktivitäten an der frischen Luft diskutiert wird

Mario Bislin, CEO der Bergbahnen Flumserberg, zu einer möglichen 3G-Regelung in Skigebieten (NZZ)


Sie möchten werbefrei lesen? Jetzt kostenlos testen!

Die Wagen für die Fussball-Extrazüge werden auf kurze und intensive Benutzung der Toiletten umgestellt.

SBB-Sprecher Reto Schärli zu neuen Extrazügen für Fussballfans (CH Media)

Ich wünsche mir vom Stadtrat Tempo 100 in dieser Angelegenheit.

Die Grünen-Stadtparlamentarierin Veronika Meyer zu Tempo 30 in St. Gallen (St. Galler Tagblatt)

Entscheidend ist, dass mit dem Geld, das beim Individualverkehr eingenommen wird, die Infrastruktur für den öffentlichen Verkehr ausgebaut und die Takte der Fahrten verdichtet werden. Den öffentlichen Verkehr unentgeltlich anzubieten, halte ich für falsch.

Professor Alexander Eisenkopf zu Mobility Pricing in der Schweiz (NZZ)


Sie möchten werbefrei lesen? Jetzt kostenlos testen!

Es gibt kein Projekt, das auf Stufe Genehmigung als nicht konform mit dem Anti-Stau-Artikel beurteilt wurde.

Lucia Frei, Zürcher Amt für Mobilität, zu Tempo 30 auf der Rosengartenstrasse (P.S.-Zeitung)

Sparbillette können bei grossen Tarifverbünden, wie jenem in Luzern, Sinn machen. Die A-Welle, als mittelgrosser Verbund, ist dafür aber bereits zu klein.

Martin Osuna, Geschäftsführer A-Welle, zu einer Forderung der GLP im Aargau (Aargauer Zeitung)

Der Kanton Basel-Stadt steht voll und ganz hinter dem Projekt. Es bringt Vorteile für Riehen und ist wichtig für den Ausbau der trinationalen S-Bahn.

Die baselstädtische Baudirektorin Esther Keller (GLP) zum Widerstand von Riehen gegen die Doppelspur (bz Basel)


Sie möchten werbefrei lesen? Jetzt kostenlos testen!

Wir haben auch Lastwagenfahrer, die nicht mehr nach England reisen wollen.

Oezden Satilmis von der Spedition Ziegler in Pratteln (bz Basel)

Schreiben Sie einen Kommentar

Diesen Artikel kommentieren