Die Zitate der Woche: «Man kann die Schweizer Lösungen nicht einfach auf Deutschland übertragen, das wäre nicht fair»

Was braucht es für einen attraktiven ÖV? Bild: Anthony Rosset / Unsplash

Jede Woche wirft Mobimag einen Blick auf die wichtigsten Zitate. Dieses Mal mit dem Chef des Bundesamt für Verkehr, der einer deutschen Zeitung sagt, was die Schweiz beim ÖV besser macht, der Forderung nach einem Billig-GA und dem Mobility-Chef, der das Aus des Free-Floating begründet.

von Stefan Ehrbar
8. Juni 2022

Die Zitate der Woche

Das ist eben die Herausforderung in Deutschland, auch jetzt beim Neun-Euro-Ticket: Nur billig reicht nicht, um mehr Leute von der Bahn zu überzeugen. Auch die Qualität muss stimmen. […] Verglichen mit Deutschland ist die Schweiz ja so etwas wie ein kleines, sehr reiches Bundesland. Man kann deshalb unsere Lösungen nicht einfach auf Deutschland übertragen, das wäre nicht fair. Die Deutsche Bahn hat ein Schienennetz von 33’400 Kilometern, das Schweizer Eisenbahnnetz misst 5300 Kilometer. Aber es ist natürlich richtig: Wenn wir aufgrund der Klimakrise stärker auf den öffentlichen Verkehr setzen wollen, muss Bahnfahren schön und attraktiv werden. Das ist der Auftrag, und der wird im Moment in Deutschland so nicht erfüllt.

Peter Füglistaler, Direktor des Bundesamts für Verkehr, im «Süddeutsche»-Interview zum deutschen 9-Euro-Ticket (sz.de)

Bargeldloses Bezahlen entspricht einem grossen Kundenbedürfnis. Die Pandemie hat dies weiter verstärkt. […] Die Resonanz unserer Kundinnen und Kunden ist positiv.

SBB-Sprechrin Sabrina Schellenberg zur Abschaffung der physischen Parkuhren an P+R-Standorten (suedostschweiz.ch)

Der Strassenverkehr wird zunehmen, ob uns das passt oder nicht. […] Man muss jetzt prüfen, welche Auswirkungen die Öffnung aller Spuren auf das Verkehrsaufkommen und die Stausituation haben könnte.

SVP-Nationalrat Walter Wobmann will dereinst vier offene Auto-Spuren durch den Gotthard (tagesanzeiger.ch)

Viele Mitarbeitende sagten, sie würden das Auto zu Hause lassen, wenn die Firma den ÖV bezahlt. […] Manche Unternehmen sind aber erst dann dazu bereit, wenn sie etwa im Rahmen von Erweiterungsplänen ein Parkplatzproblem bekommen.

Der Verkehrsexperte Rolf Steiner zu neuen Mobility-as-a-Service-Angeboten (bernerzeitung.ch)

Wir fordern keinen Gratis-ÖV. Doch die Preise sind einfach sehr hoch.

Grünen-Nationalrätin Sophie Michaud zur Forderung ihrer Partei nach einem günstigeren GA (aargauerzeitung.ch)

Das Ziel ist: Wir wollen zusammen mit dem Bundesamt für Verkehr eine gütliche Einigung erzielen. Wenn das nicht geht, dann werden wir diese 9,5 Millionen Franken mit einem hoheitlichen Akt zurückverlangen.

Der St. Galler Volkswirtschaftsdirektor Beat Tinner zum Subventionsstreit mit Bus Ostschweiz (fm1today.ch)

Wenn der öV fehlt, braucht es möglicherweise sogenannte Free-Floating-Systeme, bei denen das Fahrzeug nach der Mietzeit irgendwo auf öffentlichen Parkplätzen abgestellt werden kann. In Ländern wie Deutschland, Frankreich und Italien hat sich dieses System oft durchgesetzt. Doch der Betrieb solcher Systeme ist deutlich aufwendiger als bei stationsbasierten Systemen. Aus diesem Grund und wegen mangelnder Nachfrage haben wir unser Free-Floating-Projekt in Basel gerade eingestellt. Das klassische Carsharing ist dagegen planbar und besser skalierbar.

Mobility-Chef Roland Lötscher zu neuen Projekten des Carsharing-Anbieters (nzz.ch)

Der IC-Halt in Altdorf wirkt sich negativ auf die Fahrplanstabilität auf der Nord-Süd-Achse aus. Dadurch werden Pünktlichkeit und Anschlüsse in den Knotenbahnhöfen Arth-Goldau, Zug und Zürich gefährdet.

SBB-Sprecher Daniele Pallecchi zum wegfallenden Halt der Intercitys nach Zürich in Altdorf (luzernerzeitung.ch)

Die Teilspange Güterbahnhof darf nicht gebaut werden. Sie ist Unsinn, geplant von Rückwärtsgewandten.

Marcel Baur von der GLP St. Gallen zum Plan eines Autobahnanschluss beim Güterbahnhof (tagblatt.ch)

Das Tiefbauamt darf nicht auf eine Velolösung verzichten, wenn es ein bisschen eng und schwierig wird.

Markus Knauss, Co-Geschäftsführer des Zürcher VCS, zu einem Urteil des Verwaltungsgerichts (tagesanzeiger.ch)

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