Die Zitate der Woche: «Dynamische Preise haben internationale Bahnreisen günstiger gemacht, aber auch viel komplexer»

Internationale Bahnreisen sollen einfacher werden. Bild: Dieter de Vroomen / Unsplash

Jede Woche wirft Mobimag einen Blick auf Geschichten, die Schlagzeilen machen. Diese Ereignisse rund um die Mobilität in der Schweiz bewegen die Menschen. Eine Übersicht in Zitaten – jede Woche neu und mit Links zu den Geschichten hinter den Aussagen.

von Stefan Ehrbar
11. Mai 2022

Die Zitate der Woche

Und dann geht es weitere 30 Jahre und wir sind bei zehn Spuren?

Bauer Christian Salzmann zum geplanten Acht-Spur-Ausbau der A1 beim Berner Grauholz (srf.ch)

Im März betrug das Minus gegenüber 2019 nur noch fünf Prozent. Wir haben das erste Mal seit Beginn der Pandemie das Gefühl, dass sich unsere Hoffnung einer Erholung auf das Vor-Krisenniveau bewahrheitet. […] Es hat sicher mit Pandemiemüdigkeit zu tun und der Aufhebung der Homeoffice-Pflicht und -empfehlung. Viele grosse Firmen – wie die Post auch – sind in den Normalbetrieb zurück, auch wenn die Homeoffice-Möglichkeiten erhöht wurden. Wir haben Hinweise darauf, dass viele wohl künftig nur noch drei statt fünf Mal pro Woche ins Büro pendeln werden.

Postauto-Chef Christian Plüss zur aktuellen Situation bei den Passagierzahlen (aargauerzeitung.ch)

Der Zimmerberg-Basistunnel II hat keinen Einfluss auf den Baufortschritt des Durchgangsbahnhofs. Der Tunnel dürfte gemäss aktueller Planung vor dem Durchgangsbahnhof Luzern fertig werden.

Michael Müller vom Bundesamt für Verkehr zu Verzögerungen beim Ausbauschritt 2035 (luzernerzeitung.ch)

Unser Plan ist es, den Flughafen in Sitten zu einem Tourismus- und Wirtschaftsmotor auszubauen. […] Die Gäste sparen in Sitten bis zu zwei Stunden Anreisezeit. […] Der Regionalflughafen generiert bereits heute eine direkte und indirekte Wertschöpfung von 80 Millionen Franken. […] Ein eigener Flughafen ist für eine Tourismusregion ein grosser Trumpf. Am Flughafen in Innsbruck wurden bis zur Corona-Pandemie jährlich rund 1,1 Millionen Passagiere befördert. Bei rund 18 Millionen Logiernächten, die das Wallis im Jahr generiert, hat der Flughafen in Sitten grosses Potenzial.

Der Walliser Staatsrat Christophe Darbellay zu Plänen, den Flughafen Sitten auszubauen (blick.ch)

Die Veloinfrastruktur ist messbar besser geworden. Die Ungeduld ist aber gewachsen. […] Das Verkehrsklima in der Stadt ist angespannt. […] Objektiv ist es so, dass die Velofahrenden heute deutlich mehr Platz haben als 2005.

Die Stadtzürcher Tiefbaudirektorin Simone Rangosch zum schlechten Abschneiden im Veloranking (tagesanzeiger.ch)

Wir brauchen weniger Energie und sind effizienter unterwegs. Der Motor ist einfacher in der Wartung, zuverlässig und gut.

Allen Fuchs von der Schifffahrts-Genossenschaft Greifensee zum neuen Elektro-Schiff E-MS Heimat (srf.ch)

Die dynamischen Preise haben das System günstiger gemacht, aber eben auch viel komplexer. […] Wir sehen Plattformen wie Omio als Partner, die immer wichtiger werden. Für jedes Ticket, das wir verkaufen, müssen wir eine Kommission bezahlen. Aber wir können im Ausland mehr Kunden erreichen, wenn wir mit ihnen zusammenarbeiten.

SBB-Vertriebsexperte Alexander Gellner zu Problemen beim internationalen Bahnticket-Verkauf (magazin.nzz.ch)

Der Staat soll Steuern nicht noch einmal besteuern können. […] Man nimmt den Benzinpreis extrem wahr: Er steht in riesigen, roten Ziffern im ganzen Land auf grossen Tafeln. Das ist bei anderen Preisen nicht so: Der Bierpreis ist nicht vor jedem Restaurant gross angeschlagen.

SVP-Nationalrat Franz Grüter zu seinem Vorstoss zur Senkung der Benzinpreis (nzz.ch)

Bei einem Nein an der Urne ist die Tunnellösung gestorben. In diesem Fall kommt die Doppelspur – vorbehältlich etwaiger Einsprachen. Aber man weiss, dass Einsprachen bei solchen Projekten, auch wenn sie bis vor Bundesgericht gehen, meistens aussichtslos sind.

Felix Gmünder, Vorstandsmitglied der IG Tüüfner Engpass, zur Abstimmung über einen Bahntunnel in Teufen AR (tagblatt.ch)

Wir haben von den SBB-Fahrplanentwurf bekommen, in dem wir gesehen haben, dass es ein Problem gibt. Wir teilen die Einschätzung der SBB zu bestimmten Problemen, die spezifisch sind für die Westschweiz und die es im Rest der Schweiz nicht in diesem Ausmass gibt. Aber wir haben den Eindruck, dass die Lösungen, welche uns die SBB vorschlagen, massive Gefahren beinhalten für die Ziele unserer Mobilitätspolitik.

Der Freiburger Verkehrsdirektor Jean-François Steiert zu Kritik der Westschweizer Kantone an der SBB (srf.ch)

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