Jede Woche wirft Mobimag einen Blick auf Geschichten, die Schlagzeilen machen. Diese Ereignisse rund um die Mobilität in der Schweiz bewegen die Menschen. Eine Übersicht in Zitaten – jede Woche neu und mit Links zu den Geschichten hinter den Quotes.
von Stefan Ehrbar
16. Februar 2022
Die Zitate der Woche
Wir müssen alle Hebel in Bewegung setzen. […] Es ist spät, aber noch nicht zu spät..
Der Thurgauer SVP-Kantonsrat Pascal Schmid will die Bodensee-Thurtal-Strasse nach dem Bundes-Nein retten (tagblatt.ch)
Dass Simone Brander das Tiefbaudepartement übernimmt, wird Corine Mauch nie zulassen. Dafür ist sie zu schlau.
Der Stadtzürcher GLP-Gemeinderat Sven Sobernheim zur Departementsverteilung im Stadtrat (nzz.ch)
Die Käufer von Plug-In-Hybriden werden getäuscht. […] Diese Fahrzeuge untergraben die Wirkung der CO₂-Neuwagenflottenziele und damit der Klimapolitik.
Martin Winder vom VCS zu einer Studie, die zeigt, dass Plug-In-Hybride dreckiger sind als behauptet (tagesanzeiger.ch)
Im Bericht sind Autos per se schlecht und werden nicht gleichbehandelt wie die anderen Verkehrsmittel […] Wir müssen den Bericht ablehnen, da das Auto für die Regierung in Zukunft nur noch punktuell eine Berechtigung hat. Das finden wir falsch.
Peter Schilliger vom TCS Luzern zum Mobilitätsbericht der Kantonsregierung (20min.ch)
Bei der Umsetzung von Velowegen ist es leider ebenfalls nur sehr schleppend vorangegangen – trotz vieler klarer Aufträge der Stimmbevölkerung, dass man sich eine Veloförderung wünsche. Das sollte uns zu denken geben. In den nächsten Jahren muss es zügiger vorangehen.
Oliver Heimgartner, Co-Präsident der Stadtzürcher SP, zu den Sitzverlusten seiner Partei (limmattalerzeitung.ch)
Wir sind uns bewusst, dass die Lösung mit der Swiss-Pass-Karte, die zwischen Mutter und Vater hin und her wandert, bei jüngeren Kindern nicht optimal ist.
Thomas Ammann von der Alliance Swisspass zur neuen Juniorkarte, für die Kinder eine Karte brauchen (tagesanzeiger.ch)
Das Nein bedeutet einen empfindlichen Rückschritt für die Veloförderung und bringt massive Probleme im Hinblick auf die Situation rund um den Bahnhof.
Die Grüne Partei der Stadt Luzern zum Nein zur unterirdischen Velostation (luzernerzeitung.ch)
Wir würden gerne Eincheckfahrten mit Mengenrabatten oder sogar mit monatlichen Kostendeckeln anbieten. […] Kernpunkt ist, dass man sorgenlos reisen kann. […] In einigen ausländischen Regionen sind wir bereits so weit.
Fairtiq-Chef Gian-Mattia Schucan zu neuen Tarifmodellen im öffentlichen Verkehr (tagesanzeiger.ch)
Der Drang des Menschen nach Mobilität war schon immer vorhanden und wird auch bestehen bleiben.
Florian Raff vom Flughafen Zürich zur künftigen Entwicklung der Luftfahrt (aargauerzeitung.ch)
Nur aufgrund der pandemiebedingten Defizite werden wir keinen Abbau des ÖV-Angebotes fordern. […] Wenn jemand vom Zug aufs Auto umsteigt, holt man den kaum mehr zurück.
Der Winterthurer FDP-Stadtrat Stefan Fritschi zum Defizit des Zürcher Verkehrsverbunds (landbote.ch)
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