
Verschiedene Projekte der Ausbauschritte 2025 und 2035 des Bundes für die Bahninfrastruktur können nicht zeitgerecht fertiggestellt werden. Das werden die Pendlerinnen und Pendler zu spüren bekommen. Mobimag zeigt auf, wo es überall zu Verzögerungen kommt und wie gross diese sind.
von Stefan Ehrbar
24. Mai 2022
«Bahn-Ausbau läuft auf vollen Touren – Verzögerungen bei einigen Grossprojekten»: So titelte das Bundesamt für Verkehr (BAV), als es vor knapp einem Monat über den Stand der Grossprojekte im Schweizer Bahnverkehr informierte (zur Mitteilung).
«Derzeit sind Verspätungen von bis zu drei Jahren beim Bau des Zimmerberg-Basistunnels II, beim Ausbau des Bahnhofs Zürich-Stadelhofen sowie beim Ausbau der Knoten Olten und Zug zu erwarten», heisst es im Text. « Weitere Verzögerungen können nicht ausgeschlossen werden. Das BAV schätzt das Verzögerungsrisiko für das Gesamtprogramm und damit für die Umsetzung der geplanten Angebotsverbesserungen auf drei bis fünf Jahre.»
Auch der Knoten Genf und die Entflechtung Bern-Wankdorf Süd/Ostermundigen – zwei Projekte aus dem Ausbauschritt 2025 – seien verspätet. Sie werden erst um das Jahr 2035 in Betrieb gehen können.
Doch das ist nur eine Auswahl. Insgesamt sind 30 Projekte betroffen. Mobimag listet sie auf – und zeigt, wie die Verspätung gegenüber der letztjährigen Planung ist und welches die konkreten Folgen für die Pendler, so es denn welche gibt:
- Denges – Morges: Drittes Gleis
geplante Inbetriebnahme: 2029
Inbetriebnahme neu: 2031 - Genf: Kapazitätsausbau
geplante Inbetriebnahme: 2032
Inbetriebnahme neu: 2035
Folgen: Angebot kann erst später erhöht werden, längere Bauarbeiten - Genf: Rekonfiguration Gleisgruppe B
geplante Inbetriebnahme: 2024
Inbetriebnahme neu: 2026 - Nyon: Publikumsanlagen und schnelle Zugfolgen
geplante Inbetriebnahme: 2031
Inbetriebnahme neu: 2034
Folgen: Pendler müssen länger auf neuen Bahnhof warten - Morges: Publikumsanlagen
geplante Inbetriebnahme: 2030
Inbetriebnahme neu: 2032
Folgen: Infrastruktur kommt an Kapazitätsgrenzen - Lausanne-Palézieux: Zugfolgezeitverkürzung
geplante Inbetriebnahme: 2025
Inbetriebnahme neu: 2026 - Neuchâtel: Neue Passerelle mit Perronzugang
geplante Inbetriebnahme: 2025
Inbetriebnahme neu: 2026
Folgen: Sicherheit der Personenflüsse und Zugang zu Zügen wird später erhöht - Estavayer-Sévaz: Logistikzentrum Broye
geplante Inbetriebnahme: 2029
Inbetriebnahme neu: 2032
Folgen: Länger Lärm am alten Standort, regionale Industrie muss auf modernes Zentrum warten - Romont –Vuisternens-devant Romont: Neubaustrecke
geplante Inbetriebnahme: 2026
Inbetriebnahme neu: 2027
Folgen: Fahrzeit zwischen Bulle und Freiburg wird erst später gesenkt - Vevey: Verkehrsentflechtung
geplante Inbetriebnahme: 2032
Inbetriebnahme neu: 2033 - Aigle: zentrales Wendegleis
geplante Inbetriebnahme: 2030
Inbetriebnahme neu: 2031
Folgen: Pendler müssen u.a. auf neue Unterführung warten - Aigle-Leysin: Anschluss Leysin-Seilbahn
geplante Inbetriebnahme: 2030
Inbetriebnahme neu: 2031
Folgen: bequemes Umsteigen auf Seilbahn verzögert sich - Brig: Leistungssteigerung Nordkopf
geplante Inbetriebnahme: 2028
Inbetriebnahme neu: 2030 - Lötschberg-Basistunnel: Teilausbau Bahntechnik
geplante Inbetriebnahme:
Inbetriebnahme neu: 2031
Folgen: 2032
Folgen: Allfällige Angebotsausbauten müssen warten - Basel Rangierbahnhof: Zugfahrstrassen
geplante Inbetriebnahme: 2022
Inbetriebnahme neu: 2023 - Olten: Publikumsanlage
geplante Inbetriebnahme: 2030
Inbetriebnahme neu: 2038
Folgen: neue Eingänge und Kundenzentren verzögern sich - Olten: gleichzeitige Einfahrten
geplante Inbetriebnahme: 2029
Inbetriebnahme neu: 2038 - Olten West: Weichenverbindung Gleis 7-8
geplante Inbetriebnahme: 2029
Inbetriebnahme neu: 2038 - Korridor Zofingen-Lenzburg: Verschiedene Massnahmen
geplante Inbetriebnahme: 2027-2029
Inbetriebnahme neu: 2031
Folgen: Lärmschutz für Anwohner folgt später, Kapazität wird später erhöht - Bern Wankdorf Süd – Ostermundigen: Entflechtung
geplante Inbetriebnahme: 2030-2035
Inbetriebnahme neu: 2035
Folgen: Ausbauten wie der Vierstelstundentakt nach Münsingen oder Halbstundentakt Bern-Luzern könnten sich verspäten - Biel – Lengnau: Zugfolgezeitverkürzung:
geplante Inbetriebnahme: 2022
Inbetriebnahme neu: 2025 - Zürich Stadelhofen: Viertes Gleis
geplante Inbetriebnahme: 2035
Inbetriebnahme neu: unbekannt
Folgen: Weitere Ausbauten des Angebots der Zürcher S-Bahn sind bis Fertigstellung nicht möglich - Herrliberg-Feldmeilen – Meilen: Doppelspur
geplante Inbetriebnahme: 2029
Inbetriebnahme neu: 2030
Folgen: S-Bahn-Angebot am rechten Zürichseeufer kann erst später ausgebaut werden - Wädenswil: Publikumsanlage
geplante Inbetriebnahme: 2031
Inbetriebnahme neu: 2033
Folgen: Umsteigen bleibt länger kompliziert, Behindertengleichstellung nicht erfüllt - Li Foppi: Kreuzungsstelle
geplante Inbetriebnahme: 2025
Inbetriebnahme neu: 2028 - Raum Zug: Abstellanlage
geplante Inbetriebnahme: 2033
Inbetriebnahme neu: 2036 - Zimmerberg-Basistunnel II
geplante Inbetriebnahme: 2036
Inbetriebnahme neu: 2037
Folgen: Angebot zwischen Zürich und Zentralschweiz/Tessin kann erst später erhöht werden - Rangierbahnhof Limmattal: Regionales Terminal Dietikon
geplante Inbetriebnahme: 2024
Inbetriebnahme neu: 2026 - Lugano-Melide: Wendegleise FV
geplante Inbetriebnahme: 2026
Inbetriebnahme neu: 2029 - Vezia-Capolago: Zugfolgezeitverkürzung
geplante Inbetriebnahme: 2024
Inbetriebnahme neu: 2025
Mehr Informationen zum Stand der Ausbauschritte, den Gründen der Verzögerung und den weiteren Projekten finden sich im PDF-Dokument des BAV: Zum Dokument (externer Link).
Schreiben Sie einen Kommentar