Die SBB plante zu optimistisch: Das Angebots-Konzept für den Ausbauschritt 2035 ist nicht umsetzbar – es braucht mehr Geld und Zeit (Abo)

Der Bahnausbau – hier beim Bahnhof Bern im Jahr 2021 – wird zur Geduldsprobe. Bild: SBB

Für den Ausbauschritt 2035 werden 13 Milliarden Franken in die Schieneninfrastruktur investiert. Versprochen wurden dichtere Takte und mehr Plätze in den Zügen. Ein neuer Bericht zeigt aber: Das Geld reicht nicht. Denn die SBB haben mit zu optimistischen Annahmen gerechnet. Wie konnte es soweit kommen?

von Stefan Ehrbar
6. März 2023

«Es ist ein schönes Projekt», sagte alt Bundesrätin Simonetta Sommaruga (SP) im März vor drei Jahren im Ständerat. Drei Monate später bewilligte das Parlament knapp 13 Milliarden Franken für den Bahn-Ausbauschritt 2035. 


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Der Bund versprach mehr Halbstunden- und Viertelstundentakte, mehr Kapazität auf der Schiene und eine bessere Erreichbarkeit vieler Regionen (siehe auch Mobimag-Bericht aus dem März 2022). Nun zeigt sich: Das versprochene Angebot lässt sich nicht umsetzen. Stattdessen braucht die Bahn mehr Geld, Infrastruktur und Zeit.


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Dass es zu einer «Konsolidierungsphase» kommt, musste das Bundesamt für Verkehr (BAV) schon letztes Jahr einräumen. Nun ist auch klar, wieso: Die Planer der zuständigen SBB trafen Annahmen, die sich nicht halten lassen. Das zeigt ein diese Woche veröffentlichter Bericht des BAV. Demnach hat die SBB im November 2021 noch einmal nachgerechnet, ob sich das mit den Ausbauten geplante Angebot überhaupt umsetzen lässt. Das Fazit: Nein, lässt es sich nicht. Dafür werden mehrere Gründe verantwortlich gemacht:

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