
Gehört zu den Stau-Hotspots: Die Zürcher Nordumfahrung. Bild: Mobimag
Vor dem Gubristtunnel stauen sich die Autos mittlerweile an fast zehn Stunden pro Tag. Auch auf anderen Abschnitten des Autobahn-Netzes stockt der Verkehr öfter. Neue Zahlen des Bundesamts für Strassen befeuern den Streit um den Ausbau der Strassen. Denn wo mehr Kapazität geschaffen wird, verbessert sich die Situation kaum.
Stefan Ehrbar,
21. Juli 2025
Weiningen ZH ist eine schöne Gemeinde, doch viele Autofahrerinnen und Autofahrer verbringen hier trotzdem mehr Zeit, als sie eigentlich möchten. Auf dem Gebiet der Gemeinde befindet sich nämlich ein Nadelöhr der Autobahn A1. Zwischen dem Limmattaler Kreuz und der Einfahrt des Gubristtunnels gab es vergangenes Jahr während 3400 Stunden Stau – durchschnittlich an fast neuneinhalb Stunden pro Tag.
Gegenüber dem Jahr 2022 stieg diese Zahl um etwa 1000 Stunden an. Das zeigt der neueste Verkehrsflussbericht des Bundesamts für Strassen (Astra), den CH Media ausgewertet hat. Die Zahlen wurden jeweils auf den nächsten Hunderterschritt gerundet. Mit ein Grund für die Zunahme dürfte sein, dass in der Gegenrichtung im Jahr 2023 die dritte Gubrist-Röhre in Betrieb genommen wurde. Diese bietet drei statt zuvor zwei Spuren.
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