Das sind die saubersten Autos der Schweiz – Franzosen dominieren 🆓

Pexels / Errin Casano
Elektroautos und Plug-In-Hybride boomen. Bild: Pexels / Errin Casano

Welche Autos emittieren am wenigsten CO2? Neue Daten zeigen die Gesamtbelastung der Neuwagen von der Produktion bis zur Entsorgung auf. Die exklusive Mobimag-Analyse zeigt: Das sind die saubersten Autos der Schweiz, das sind die grössten Klimasünder und das kosten die Fahrzeuge.

von Stefan Ehrbar
5. Mai 2021

Sind Elektroautos wirklich so sauber? Oder wird für ihre Herstellung und die Entsorgung der Batterien so viel CO2 emittiert, dass konventionelle Verbrenner am Ende gar besser dastehen? Diese Fragen werden regelmässig heiss diskutiert.

Nun liefert der TCS Antworten. Zusammen mit dem Paul-Scherrer-Institut (PSI) der ETH Zürich listet er neu in einer Online-Datenbank die Gesamtbilanz von 2000 Neuwagen auf. Berücksichtigt werden die gesamten Treibhausgasemissionen, die bei der Herstellung, beim Betrieb und bei der Entsorgung der Autos entstehen. Angegeben werden sogenannte CO2-Äquivalente. Diese Masseinheit berücksichtigt auch andere Treibhausgase als CO2, rechnet diese aber in die Klimaschädlichkeit von CO2 um.

Der Rechner des TCS berücksichtigt auch Emissionen der Minen, aus denen das Eisen für die Karosserie oder das Kobalt für die Batterien von Elektroautos stammen. Emissionen, die bei der Stromerzeugung und bei der Produktion von Treibstoffen inklusive dem Transport entstehen, werden genauso berücksichtigt wie jene des laufenden Betriebs.

Mobimag hat die Daten analysiert und zeigt, welche der derzeit am meist verkauften 100 Neuwagen-Modelle am klimafreundlichsten sind, über welchen Antrieb sie verfügen und wie viel sie kosten. Als Grundlage dienen die Zahlen von Auto Schweiz zur Anzahl der verkauften Modelle im ersten Quartal 2021.

Die Werte können von den Angaben der Hersteller abweichen. In der Autosuche des TCS wird die Klimabilanz der einzelnen Modelle weiter aufgeschlüsselt und die Herkunft der Emissionen zugeordnet.

Viele Automodelle gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen, mit unterschiedlichen Antriebsarten und einer unterschiedlichen Motorisierung. Für diese Auswertung wurde jeweils der emissionsärmste Typ der Modellreihe und dessen Preis gemäss TCS berücksichtigt.

Das sind die 10 emissionsärmsten Neuwagen der Schweiz:

HerstellerModellCO2 (T.)AntriebPreis/Fr.
Mini3 Door24.9Elektro, Frontantrieb39’900
Peugeot20826.5Elektro34’800
RenaultZoe27.3Elektro, Frontantrieb35’900
CitroënC427.6Elektro, Frontantrieb35’900
Peugeot200827.9Elektro, Frontantrieb42’430
TeslaModel 328.9Elektro, Heckantrieb44’990
HyundaiKona29.4Elektro, Frontantrieb52’900
VWID.331.1Elektro, Heckantrieb39’450
VWGolf31.4Plug-in-Hybrid Benz.44’500
KiaCeed31.8Plug-in-Hybrid Benz.40’900
*Preis ohne Batterie

Vier Auffälligkeiten stechen dabei ins Auge:

  • Die Franzosen dominieren die Rangliste: Peugeot und Citroën stellen vier der zehn emissionsärmsten Neuwagen.
  • Die Elektroautos dominieren: An ihnen führt kein Weg vorbei, erst auf Platz 9 folgt der erste Plug-in-Hybrid.
  • Die Preise sind hoch: Das günstigste der saubersten 10 Autos kostet knapp 35’000 Franken (Peugeot 208). Die saubere Mobilität hat nach wie vor ihren hohen Preis.
  • Der Polestar 2 ist nicht top: Der «Schweden-Tesla» reiht sich mit einem Wert von 35,9 Tonnen CO2-Äquivalenten über eine durchschnittliche Lebensdauer auf Platz 15 ein – und muss damit einigen Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen den Vortritt lassen.

Auf der anderen Seite der Tabelle präsentiert sich die Lage anders. Auch für diese Auswertung wurden die 100 meistverkauften Modelle im ersten Quartal 2021 beigezogen.

HerstellerModellCO2 (T.)AntriebPreis/Fr.
Land RoverDefender90.4Diesel, Allrad80’800
PorscheMacan88.5Benzin, Allrad79’900
VWT683.1Diesel, Frontantrieb42’170
Porsche91182.9Benzin, Heckantrieb130’900
SeatAlhambra74.0Benzin, Frontantrieb39’550
Land RoverEvoque73.6Hybrid Diesel, Allrad52’900
CupraFormentor72.4Benzin, Allrad50’000
ŠkodaKodiaq66.8Diesel, Allrad49’510
PorscheCayenne64.2Plug-in-Hybrid Benz.121’200
Mercedes-BenzGLB62.7Diesel, Frontantrieb45’500

Diese Liste birgt nur wenige Überraschungen. Die Erkenntnisse zusammengefasst:

  • Luxus dominiert: Mit drei Porsche-Modellen und zwei Land-Rover-Modellen sind Fahrzeuge in der Liste der klimaschädlichsten Neuwagen, die als Luxusgefährt zählen dürfen und für den alltäglichen Gebrauch übermotorisiert und zu schwer sind.
  • Der VW-Bus ist ein Klimakiller: Der VW T6 ist als Modell «California» in vielen Haushalten zuhause und hat in den letzten Jahren einen regelrechten Boom entfacht.

Wer für relativ wenig Geld einen Neuwagen kaufen will, der möglichst wenig CO2 emittiert, ist mit diesen Modellen am besten aufgehoben:

  • Mitsubishi Space Star: Den Kleinwagen gibt es ab 13’250 Franken bei Gesamtemissionen von 42.0 Tonnen.
  • Suzuki Swift: Für knapp 19’000 Franken gibt es den Kleinwagen mit einem Hybrid-Antrieb – Gesamtemissionen: 41.5 Tonnen CO2-Äquivalente
  • Fiat Panda: Auf 36.7 Tonnen CO2-Äquivalente kommt der Klassiker aus Italien in seiner Erdgas-Version. Der Preis kommt unter 20’000 Franken zu liegen.



Ihnen gefällt Mobimag?

Für nur 1.50 Franken erhalten Sie sofort werbefreien Zugriff auf das gesamte Angebot. Sie bleiben auf dieser Seite.



Schreiben Sie einen Kommentar

Diesen Artikel kommentieren