Das wird neu um den grössten Schweizer Bahnhof – und darum kann das Auto auch in 30 Jahren nicht verschwinden (Abo)

So könnte die Gegend rund um den Zürcher HB 2050 aussehen. Bild: Stadt Zürich


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Die Stadt Zürich ist bei der Planung der künftigen Gestaltung des Hauptbahnhofs weiter. Klar ist, dass der Autoverkehr stark reduziert, der Fussverkehr gefördert und der ÖV neu organisiert werden sollen. Doch die kantonale Gesetzgebung verunmöglicht es, das Auto ganz zu verbannen. Das sind die wichtigsten Erkenntnisse.

von Stefan Ehrbar
13. Dezember 2022

Der Raum um den Zürcher Hauptbahnhof soll neu gestaltet werden. Das ist der politische Wille des Gemeinderats, der dem Stadtrat den Auftrag gegeben hat, eine entsprechende Planung zu erarbeiten. Auf deren Grundlage sollen die Stadtraum- und Verkehrsprojekte «besser auf die zukünftigen Anforderungen abgestimmt werden können».


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Nun wird langsam klar, wie die Gegend rund um den grössten Schweizer Bahnhof künftig aussehen soll. Sie wird von 750’000 Fussgänger täglich frequentiert, rund zwei Drittel davon sind Bahnhofbenutzer. Im November wurde ein Schlussbericht zur Testplanung zum Masterplan HB/Central veröffentlicht. Der Masterplan selbst soll nächstes Jahr aufliegen.

Dementsprechend zeigt der Schlussbericht noch nicht im Detail, wie der Raum künftig gestaltet werden. Doch einige Aussagenlassen sich bereits machen, denn auf gewisse Grundsätze konnte sich die Stadt bereits verständigen.


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Für den Schlussbericht wurden die Ideen der Teams Studio Vulkan und Van de Wetering analysiert und synthetisiert. Ursprünglich waren vier Teams eingeladen worden, zwei schafften die Hürde der Stufe 2 nicht. Für die Testplanung wurden auch die Anliegen von Anwohnenden berücksichtigt, die via Echogruppe einbezogen wurden. Zudem waren diverse Organisationen involviert, von den VBZ über die Stadtpolizei und die SBB bis hin zu wichtigen Firmen und Läden in der Umgebung.

Diese Veränderungen stehen rund um den Zürcher HB an:

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