Widerstand gegen Nachtzüge: Geht es trotzdem schon 2024 aus der Schweiz nach Rom und Barcelona? (Abo)

So sieht es in den neuen Nachtzügen aus, die derzeit im Bau sind. Bild: ÖBB


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Bereits ab 2024 könnten neue Nachtzüge aus der Schweiz nach Italien und Spanien verkehren, kündigte SBB-Chef Vincent Ducrot kürzlich an. Gesetzt ist das noch nicht. Die Voraussetzungen dafür könnten im Winter geschaffen werden. Der Flughafen Zürich, die FDP und die SVP haben aber etwas dagegen.

von Stefan Ehrbar
18. Oktober 2022


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Fans von Nachtzügen dürften das «Blick»-Interview mit SBB-Chef Vincent Ducrot am 16. September mit Freuden zur Kenntnis genommen haben. Für 2024 oder 2025 stellte er dort neue Nachtzüge nach Spanien und Italien in Aussicht. In Italien seien die Trassenpreise zwar sehr hoch, sagte Ducrot. Doch trotzdem gab er sich für die Einführung der Nachtzüge nach Rom und Barcelona optimistisch.


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Diese Aussage erstaunt, hiess es doch vonseiten der SBB noch im Mai, wegen der Ablehnung des CO2-Gesetzes im Juni 2021 und der damit wegfallenden Möglichkeit der Subventionen für Nachtzüge ruhten diese Pläne. Eine Finanzierungslösung habe nicht gefunden werden können, sagte eine Sprecherin damals zu Mobimag

Dass die Nachtzüge nun doch kommen könnten, liegt daran, dass der Bundesrat bereits eine neue Fassung des CO2-Gesetz vorgelegt hat. Es kommt frühestens im Winter in den National- und Ständerat. Es sieht wieder eine Förderung der Nachtzüge vor. Doch es regt sich Widerstand, der die neuen Nachtzüge verhindern könnte.

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