SOB-Chef Thomas Küchler: «Den Zustand wie vor der Krise werden wir nicht mehr sehen» (Abo)

Thomas Küchler leitet die SOB. Bild: SOB

Thomas Küchler ist Vorsitzender der Geschäftsleitung der Südostbahn. Im Interview verrät er, warum er die Fokussierung des Bundes auf europäische Lösungen als kritisch erachtet und warum die Branche umdenken muss, um sich von der Coronakrise zu erholen.

von Stefan Ehrbar
7. Juli 2021

Herr Küchler, Seit ein paar Wochen fährt der Treno Gottardo der SOB von Zürich und Basel nach Locarno. Das Feedback in den Medien war vorwiegend positiv. Welche erste Zwischenbilanz ziehen sie?
Wir sind sehr zufrieden. Wir spüren ein grosses Interesse am Treno Gottardo und erhalten viele sehr positive Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden. Unser Einführungsangebot war innert kürzester Zeit ausverkauft und die Frequenzen liegen über unseren Erwartungen.

Wo gibt es noch Verbesserungsbedarf?
Im Grundsatz stimmt unsere Leistung. Wir sind jedoch laufend daran, besser zu werden. Beim Kundenservice und auch bei der Technik unseres digitalen Marktplatzes müssen wir noch etwas mehr Kapazitäten bereitstellen, denn wir wurden bei unserem Einführungsangebot fast etwas überrannt.


Sie möchten werbefrei lesen? Jetzt kostenlos testen!

Wie setzt sich die Kundschaft zusammen? Sind es vorwiegend Ausflügler oder Pendler?
Wir spüren ein grosses Interesse bei Freizeitreisenden, gerade für die Gotthard-Bergstrecke, Richtung Göschenen und Andermatt und in der Leventina. Weil der Treno Gottardo von Zürich nach Zug respektive von Basel über Olten nach Luzern Richtung Arth-Goldau-Göschenen und ins Tessin fährt, ist der Verkehr je nach Region eher durch Pendler oder Freizeitreisende geprägt.

Ende Jahr folgt der nächste Schritt der SOB im Fernverkehr mit dem IR Aare-Linth. Wie viele Mitarbeiter werden dafür eingestellt?


 

Lesen Sie gleich weiter

Jetzt eine Woche lang kostenlos testen!
Danach lesen Sie für 7.90 Fr. / Monat weiter.
Bei Kündigung während der Probewoche findet keine Belastung statt!
Kreditkarte oder Paypal erforderlich

Jetzt registrieren


Sie möchten gleich einen Zugang kaufen?


Login


Schreiben Sie einen Kommentar

Diesen Artikel kommentieren