Fast 13 Milliarden Franken investiert der Bund in den Ausbauschritt 2035 der Bahn. Damit werden in den nächsten Jahren Ausbauprojekte wie der Brüttenertunnel, der Ausbau der Linie am Jürasüdfuss oder des Bahnhof Zürich-Stadelhofen finanziert. Die Investitionen ermöglichen neue, schnellere und mehr Verbindungen. Mobimag zeigt, wie die Züge in Zukunft fahren.
von Stefan Ehrbar
30. April 2021
Basierend auf Daten der SBB und des Bundesamt für Verkehr lässt sich bereits jetzt skizzieren, wie der Fahrplan der Zukunft aussieht. Als Basis dienen die Ausbauten, die bis etwa ins Jahr 2035 realisiert werden sollen. Die Daten, die dieser Analyse zugrunde liegen, entsprechen noch keinen genauen Fahrplänen. Diese werden erst noch ausgearbeitet. Einzelne Linien können sich noch ändern – etwa in der Linienführung oder bei den Durchbindungen. Einige neue Angebote könnten bereits vor 2035 eingeführt werden, andere könnten von Verspätungen betroffen sein.
Sie möchten werbefrei lesen? Jetzt kostenlos testen!
Im Folgenden wird das Angebot des Fernverkehrs skizziert, wie es nach dem aktuellen Wissensstand und basierend auf dem aktuellsten Netznutzungskonzept im Jahr 2035 aussehen könnte.
Es sind aus Darstellungszwecken nicht alle Zwischenhalte aufgeführt.
Der ganze Artikel ist exklusiv für Abonnenten zugänglich.
Mehr Informationen zu unseren Abos ab 1.50 Franken erhalten Sie hier.
Jetzt kostenlos eine Woche lang testen?
Zugang mit nur einem Klick!
Voraussetzung ist eine gültige Kreditkarte oder ein Paypal-Account. Innerhalb der ersten 7 Tage findet keine Belastung statt. Sie können Ihr Probeabo jederzeit mit einem Klick beenden. Ansonsten lesen Sie nach einer Woche für 7.90 Franken pro Monat weiter. Sie können jederzeit und fristlos kündigen.
Sie haben bereits einen Zugang?
Login
Schreiben Sie einen Kommentar