Sollen private Autos in den Fahrplan des ÖV eingebunden werden? Diese Vorteile bringt ein neues System (Abo)

Können Autos in den ÖV eingebunden werden? Bild: Bryan Dijkhuizen / Unsplash

In einer Arbeit für den CAS «Neue Geschäftsmodelle» der ETH Zürich hat Hermann Spiess ein System untersucht, bei dem private Fahrzeuge in den Fahrplan des öffentlichen Verkehr eingebunden werden. «Die Vorteile liegen auf der Hand», schreibt er. So könnten der Besetzungsgrad erhöht und die Betriebszeiten ausgedehnt werden.


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von Hermann Spiess
14. November 2022

Dinge verändern sich im Laufe der Zeit. Wenn wir zulassen, dass sich der uns heute bekannte öffentliche Verkehr verändert, kann dieser seine Kapazität und Reichweite erweitern. Gleichzeitig wird dadurch der Strassenverkehr verbessert. Neue Synergien vermindern die Transportkosten, aber auch Verkehrsüberlastungen und CO2-Emissionen.

Eine solche Entwicklung bedingt nur kleine Verhaltensänderungen. Die Gesellschaft muss lediglich ermöglichen, dass Privatautos mit leeren Sitzplätzen freiwillig den öffentlichen Verkehr verstärken können. Eine Registrierung des Fahrtziels bei der Abfahrt macht so Millionen von leeren Sitzplätzen in privaten Autos für die Öffentlichkeit zugänglich. Ganz ohne zusätzliche Kosten, Mehrverkehr und neue Transportinfrastrukturen entsteht eine enorme Vielfalt an neuen Transportoptionen für die gesamte Bevölkerung.


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Ein Autofahrer/eine Autofahrerin braucht nur wenige Sekunden, um per Smartphone seine/ihre Fahrstrecke in einen ÖV-Fahrplan hochzuladen. Vielleicht wird ein Passagier genau diese Strecke als seine persönlich beste Verbindung auswählen. Dies bedeutet, dass das Auto während seiner Fahrt zweimal zusätzlich anhält, nämlich um seinen Passagier ein- und später wieder aussteigen zu lassen.

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