So beeinflusst Veloinfrastruktur Lebensqualität // Das bringt Euro 7 // Blockiert Deutschland den internationalen Bahnverkehr? (Abo)

Blockiert Deutschland den internationalen Bahn-Fernverkehr? Bild: DB


Sie möchten werbefrei lesen? Jetzt kostenlos testen!

Wird eine Velospur gebaut, berichten Anwohner von mehr Lebensqualität, Sicherheit und weniger Lärm – ausser Ältere und Autofahrer. Ausserdem im wöchentlichen Blick aufs Ausland mit den Links zu spannenden Geschichten: So schlecht ist die neue Abgasnorm Euro 7 und darum blockiert Deutschland angeblich Europas Bahnen.

von Stefan Ehrbar
25. November 2022

So beeinflusst Velo-Infrastruktur Lebensqualität

Der Ausbau von Veloinfrastruktur wird in vielen europäischen Städten vorangetrieben. Welchen Einfluss eine solche auf die Lebensqualität der Bewohner einer Stadt hat, haben Forscher nun am Beispiel von Frankfurt am Main untersucht. Eine entsprechende Studie wurde im Magazin «Case Studies on Transport Policy» veröffentlicht.


Sie möchten werbefrei lesen? Jetzt kostenlos testen!

Die Stadt gestaltete im Jahr 2020 die Ausfallachse Friedberger Landstrasse um. Zwei Autospuren wurden in Velospuren umgewandelt. Allerdings sind die Velospuren nicht baulich von der Strasse abgetrennt, und seit kurzem werden sie mit einer Busspur geteilt. Das war zum Zeitpunkt der Studie noch nicht der Fall. Bei der Umgebung der Strasse handelt es sich um ein Wohnquartier mit wenigen Geschäften.

Für die Studie wurden Anwohnende vor und nach der Umwandlung der Strasse befragt. Grundsätzlich nahm die wahrgenommene Lebensqualität nach dem Eingriff zu. Allerdings variiert dieser Einfluss je nach der Verkehrsmittelnutzung der Befragten und anderen soziodemografischen Kriterien.


Sie möchten werbefrei lesen? Jetzt kostenlos testen!

Insgesamt schätzten die Anwohnenden die Sicherheit, die Aufenthaltsqualität, den Lärmpegel und die Luftqualität nach dem Bau der Velospur als positiver ein als zuvor. Auch die Sicherheit der Strasse für Kinder wurde als höher eingeschätzt.

Allerdings wurden «die Bedürfnisse einiger sozialer Gruppen durch die Massnahme nicht in gleichem Masse befriedigt wie die anderer», schreiben die Autoren. So hätten häufige Autonutzer bei den meisten Indikatoren für die Lebensqualität keine Verbesserung wahrgenommen (oder gaben zumindest an, keine wahrgenommen zu haben).

Eine Rolle für die Beurteilung der Lebensqualität spielen in diesem Zusammenhang neben der eigenen Verkehrsroutine auch Ereignisse wie Staus und deren Häufigkeit. Ebenfalls entscheidend ist das Alter der Befragten: Über 50-Jährige gaben weniger oft an, dass sich die Lebensqualität verbessert habe. Eine Ausnahme ist die Sicherheit für Kinder, die auch in dieser Gruppe als höher bewertet wurde.

Tendenziell mehr Einfluss auf die Lebensqualität massen Frauen der Massnahme zu. Die Studienautoren begründen das einerseits damit, dass sich der Alltag vieler Frauen näher am eigenen Zuhause abspielt, mehr komplizierte Wege beinhaltet (aufgrund des höheren Anteils an Care-Work) und dass die nähere Umgebung für Frauen dementsprechend eine wichtigere Rolle einnimmt.

«Die Vorteile neuer fahrradfreundlicher Verkehrsinfrastrukturen beschränken sich nicht auf die Ziele der traditionellen Verkehrsplanung, sondern auf Elemente der Stadtplanung und Entwicklungsziele», heisst es in der Studie.

Das bringt die neue Norm Euro 7

Die EU-Kommission hat einen Vorschlag für die neue Abgasnorm Euro 7 veröffentlicht. Dieser ist auf wenig Gegenliebe gestossen. Die Experten des «International Council on Clean Transportation» (ICCT) haben ihn nun genau analysiert.

[…]


Der ganze Artikel ist exklusiv für Abonnenten zugänglich.

Mehr Informationen zu unseren Abos ab 1.50 Franken erhalten Sie hier.

Jetzt kostenlos eine Woche lang testen?
Zugang mit nur einem Klick!

Voraussetzung ist eine gültige Kreditkarte oder ein Paypal-Account. Innerhalb der ersten 7 Tage findet keine Belastung statt. Sie können Ihr Probeabo jederzeit mit einem Klick beenden. Ansonsten lesen Sie nach einer Woche für 7.90 Franken pro Monat weiter. Sie können jederzeit und fristlos kündigen.

 
Ja, ich möchte Mobimag testen:  
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse, Nutzernamen und Passwort an. Damit können Sie sich jederzeit einloggen.
Hinterlegen Sie Ihre Zahlungsdaten
Name auf der Karte
How you want to pay?

Sie haben bereits einen Zugang?
Login


Schreiben Sie einen Kommentar

Diesen Artikel kommentieren