Deutsche wollen Tempolimit // Probleme der Deutschen Bahn: Mehdorns Schuld? // Das bringen Festkörper-Batterien (Abo)

Die Deutsche Bahn kämpft mit vielen Problemen. Wer ist schuld daran? Bild: DB

Angesichts der Energiekriese befürwortet eine Mehrheit der Deutschen ein Tempolimit auf Autobahnen, belegt eine neue Umfrage. Ausserdem im Blick aufs Ausland: Welche Rolle spielte der frühere Chef der Deutschen Bahn für deren Entwicklung – und was bringen Festkörper-Batterien bei Elektroautos?

von Stefan Ehrbar
29. Juli 2022

Deutsche für Tempolimit


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Die Energiepreise sind in Deutschland wie überall im Rest Europas zuletzt deutlich gestiegen, auch wegen dem Krieg Russlands gegen die Ukraine. Zumindest der Verbrauch von Diesel und Benzin könnte gesenkt werden, in dem auf Autobahnabschnitten ohne Tempolimit ein solches eingeführt würde.

Die meisten Autos verbrauchen bei Geschwindigkeiten um 80 Kilometer pro Stunde am wenigsten Kraftstoff pro Kilometer, danach nimmt die Effizienz deutlich ab. Das liegt an der Physik: Der Luftwiderstand nimmt beispielsweise im Quadrat zur Geschwindigkeit zu.


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Während sich die deutsche Regierung über ein Tempolimit streitet und die FDP, aber bisher auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) die Einführung eines solchen ablehnen, ist eine Mehrheit der Deutschen dafür. Diesen Schluss legt zumindest eine neue Umfrage nahe, über welche das Portal spiegel.de berichtet.

Gemäss der vom Institut Civey durchgeführten Umfrage sind 55 Prozent der Befragten für ein temporäres Tempolimit auf Autobahnen und 39 Prozent dagegen. Die Zustimmung hängt laut der Umfrage vom Wohnort ab. Je dichter eine Region besiedelt ist, desto grösser ist demnach die Zustimmung.


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In Gebieten mit sehr hoher Bevölkerungsdichte sind 64 Prozent für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen, in Gebieten mit wenigen Bewohnern aber nur 46 Prozent.


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