Was bringt die Zerschlagung der Deutschen Bahn? // Wie teuer wird Fliegen wegen SAF? // Darum sind Haushalte autolos (Abo)

Wie stark verteuert die Nachhaltigkeit das Fliegen? Artur Tumasjan/Unsplash

Ein Drittel der Fernverkehrszüge in Deutschland ist unpünktlich, die Infrastruktur oft am Anschlag. Würde eine Zerschlagung der Bahn daran etwas ändern? Ausserdem im wöchentlichen Blick aufs Ausland mit den Links zu spannenden Geschichten: So viel teurer machen synthetische Treibstoffe das Fliegen – und darum sind freiwillig Autolose ein Randphänomen.

von Stefan Ehrbar
12. Mai 2023


Sie möchten werbefrei lesen? Jetzt kostenlos testen!

Was bringt die Zerschlagung der Deutschen Bahn?

Die Bundestagsfraktion der Union fordert in einem neuen Papier, dass der Konzern der Deutschen Bahn (DB) vom Fernverkehr zu trennen sei. Es ist nicht die einzige Forderung in diese Richtung: Der Bundesrechnungshof will eine Zerschlagung und die Monopolkommission will die Infrastruktur- und Transportsparten der DB strikt trennen.


Sie möchten werbefrei lesen? Jetzt kostenlos testen!

Davon erhoffen sich die verschiedenen Absender einerseits eine bessere Kontrolle, aber auch mehr Wettbewerb, tiefere Preise und eine Chance, die Probleme der DB zu beheben. Dazu gehört unter anderem die mangelhafte Pünktlichkeit. Etwa jeder dritte Fernverkehrszug der DB ist derzeit mit mehr als sechs Minuten Verspätung unterwegs.

Doch was würde sich mit einer Zerschlagung respektive Aufteilung der DB überhaupt ändern? Dieser Frage ist das Portal watson.de nachgegangen und hat dafür Fachleute befragt.

Andreas Knie, Mobilitätsforscher am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) hält wenig von einer Zerschlagung. «Die bringt uns gar nichts, denn die Deutsche Bahn ist bereits aufgespalten, das wäre der völlig falsche Weg», sagt er. Eine Trennung von Infrastruktur und Transport würde die Probleme noch verschärfen.


Sie möchten werbefrei lesen? Jetzt kostenlos testen!

Knie würde sogar in die andere Richtung gehen. Die DB könne heute keine Systemleistung bieten und sei daher nicht in der Lage, ordentliche Arbeit zu leisten.

«Wir müssen die Bahn also stattdessen wieder reintegrieren. Alles muss wieder aus einem Guss sein, die AGs sollten aufgelöst und alle wieder in einer Bundesbahn zusammengeführt werden, damit endlich gegenüber dem Kunden eine Einheit auftritt und nicht 45 verschiedene Einzel-Einheiten», so Knie.

Ein Bahnbetrieb gehöre zusammen und lasse sich nicht in unterschiedliche Wertschöpfungs-Teile aufteilen und im Wettbewerb optimieren.

Man sehe bereits beim Schienennahverkehr, wo es in Deutschland regelmässig Ausschreibungen gibt, dass zwar eine grosse Bürokratie geschaffen wurde, die Struktur dann aber mit langlaufenden Verträgen sehr unflexibel und starr sei.

In eine ähnliche Richtung zielt Hans-Peter Kleebinder, ein unabhängiger Mobilitätsexperte. Er sieht die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) als Vorbild, wie er im Artikel sagt. Diese seien Innovationsführer in Europa, sowohl bei der Kundenorientierung als auch bei der Digitalisierung der Services und Netze.

«Wir brauchen eine radikale Grundveränderung», wird Kleebinder zitiert. Darunter versteht er «den gemeinsamen Konsens, dass wir uns von einem Autoland zu einem Mobilitätsland entwickeln, in dem für längere Strecken die Schiene eine echte Alternative zum eigenen Auto ist.» Die komplette Bahn-Infrastruktur mit Bahnhöfen, Strecken, Gleisen, Netzen und Hardware müsse massiv ausgebaut werden.

Wie teuer wird Fliegen noch?

Flugreisen waren laut Zahlen des Vergleichsdienstes Comparis im April 35 Prozent teurer als im Vorjahresmonat. Das liege an einer Kombination zwischen Inflation, einem knappen Angebot und einer hohen Nachfrage. 


Sie möchten werbefrei lesen? Jetzt kostenlos testen!

Die Airline Swiss kommentierte gegenüber dem Portal watson.ch zudem, dass sie weiterhin mit steigenden Preisen rechne, was auch mit Nachhaltigkeitsbemühungen zu tun habe. Denn synthetische Treibstoffe (SAF), die ein mehr oder weniger emissionsfreies Fliegen ermöglichen, sind deutlich teurer als konventionelle. Welchen Einfluss diese SAF auf die Flugpreise haben, hat nun auch die deutsche «Tagesschau» analysiert.

[…]


Der ganze Artikel ist exklusiv für Abonnenten zugänglich.

Mehr Informationen zu unseren Abos ab 1.50 Franken erhalten Sie hier.

Jetzt kostenlos eine Woche lang testen?
Zugang mit nur einem Klick!

Voraussetzung ist eine gültige Kreditkarte oder ein Paypal-Account. Innerhalb der ersten 7 Tage findet keine Belastung statt. Sie können Ihr Probeabo jederzeit mit einem Klick beenden. Ansonsten lesen Sie nach einer Woche für 7.90 Franken pro Monat weiter. Sie können jederzeit und fristlos kündigen.

 
Ja, ich möchte Mobimag testen:  
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse, Nutzernamen und Passwort an. Damit können Sie sich jederzeit einloggen.
Hinterlegen Sie Ihre Zahlungsdaten
Name auf der Karte
How you want to pay?

Sie haben bereits einen Zugang?
Login


Schreiben Sie einen Kommentar

Diesen Artikel kommentieren